banner

21.10.2020 06:00

Würzburg

Bayern

Sattelauflieger auf B8 im Vollbrand

In der Nacht auf Mittwoch ist es auf der B8 in Fahrtrichtung Stadtmitte zu einem Brand eines Sattelaufliegers gekommen. Durch das geistesgegenwärtige Verhalten des Fahrers und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und das Zugfahrzeug gerettet werden. Verletzt wurde Niemand.

Ein mit Klärschlamm beladener LKW bewegte sich stadteinwärts, als der Fahrer auf Höhe der Ohmstraße einen lauten Knall hörte. Bei der Kontrolle der Ursache stellte er fest, dass der Auflieger bereits zu brennen begann. Sofort verständigte er die Feuerwehr und koppelte das Zugfahrzeug ab.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Auflieger bereits im hinteren Bereich im Vollbrand. Unverzüglich wurde ein Löschangriff von zwei Seiten mit mehreren Rohren eingeleitet, sowie die Wasserversorgung sichergestellt. Mit Atemschutz ausgerüstet, konnten die Feuerwehrkräfte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen.
Während der Nachlöscharbeiten wurde die Temperatur ständig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, sodass eine Gefahr der Wiederentzündung ausgeschlossen werden konnte.

Durch den Brand wurde die Außenhaut des Aufliegers beschädigt, was zur Folge hatte, dass sich die Ladung über die Fahrbahn verteilte. Dadurch gestalten sich die Aufräumarbeiten langwierig, da der Klärschlamm erst umgeladen werden muss, bevor der Auflieger geborgen werden kann. Aktuell dauern die Aufräumarbeiten an.
  
Während der Löscharbeiten musste die B8 in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt werden. Die Sperrung dauert vermutlich noch mehrere Stunden wegen den Aufräumarbeiten an.

Die Feuerwehr war mit 28 Kräften im Einsatz und wurde von Einsatzbeamten der Polizei unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld verlief vorbildlich. Somit kann die Stadt auf eine gut funktionierende Feuerwehr zurückgreifen.

Feuerwehr Würzburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

B8/Würzburg: Laster mit Klärschlamm gerät in Brand | 106,9 Radio Gong Würzburg

106,9 Radio Gong Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer