22.11.2020 12:18

Stuttgart Wolfbusch

Baden-Württemberg

Gartenhausbrand

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle der Brand eines Gartenhauses gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer zu einem ausgedehnten Brand einer größeren Holzhütte mit angrenzenden Hühner- und Kaninchenställen entwickelt. Eine schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar und in der Leitstelle gingen vermehrt Anrufe ein.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr leiteten umgehend die Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren unter Atemschutz im Außenangriff ein.

Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle wurde ein Großtanklöschfahrzeug nachgefordert um diese sicherzustellen. Im weiteren Verlauf wurden zwei weitere Löschrohre unter Atemschutz vorgenommen, um die Brandausbreitung auf die angrenzenden Gewächshäuser zu verhindern. Im Rahmen der Löscharbeiten gelang es den Einsatzkräften, mehrere Kleintiere vor den Flammen zu Retten.

Die anschließenden Nachlöscharbeiten gestalteten sich bedingt durch die Bauweise umfangreicher.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 4, Feuerwache 2 mit Wechselladerfahrzeug und Abrollbehälter Atemschutz 

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Weilimdorf, Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:

Keine

Eingesetzte Geräte:

Atemschutzgeräte, Löschrohre, Wärmebildkamera, Handwerkzeug

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer