banner

25.11.2020 05:14

Schwelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gemeldeter Wohnungsbrand -> Kaminfeuer im Fernseher

Am frühen Mittwochmorgen (25.11.2020) um 05:14 Uhr heulten in Schwelm die Sirenen. Die Feuerwehr wurde in die Tobienstr. alarmiert. Eine Bewohnerin hatte aus ihrem Fenster Feuerschein in einer Wohnung eines Nachbarhauses entdeckt und den Notruf abgesetzt. Menschen wurden in der brennenden Wohnung des Mehrfamilienwohnhauses vermutet und ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei machte sich auf den Weg in die Tobienstr..

Vor Ort konnte Einsatzleiter Markus Kosch schnell Entwarnung geben. Ein Fernseher auf dem anstatt eines Standbildes ein Kaminfeuer "brannte" hatte den vermeintlichen Feuerschein in der Wohnung erzeugt und zur Alarmierung der Einsatzkräfte geführt. Nach der Erkundung mit diesem Ergebnis konnte der Einsatz schnell beendet werden, der Fernseher wurde von den Bewohnern der Wohnung ausgeschaltet.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 44 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Kräfte standen an der Feuer- und Rettungswache sowie an den Gerätehäusern am Winterberg und in Linderhausen in Bereitstellung. Eine 2. Drehleiter kam aus Ennepetal zur Einsatzstelle, konnte den Einsatz aber noch auf der Anfahrt abbrechen. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz wurde um kurz vor 06:00 Uhr beendet.

Feuerwehr Schwelm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwelm: Die Feuerwehr löschte meine Fernseh-Flammen

Nachbarn hatten lodernde Flammen in seinem Wohnzimmer gesehen und die 112 gewählt. Doch irgendwie war dann alles anders�

bild.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer