banner

29.11.2020 01:38

Würselen Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand

Um 01.38 Uhr am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Würselen zu einem Brand in die Jülicher Straße in Broichweiden gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Dachbereich eines Anbaus. Sofort ging ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp über den Innenhof in einen ehemaligen Werkstattbereich vor. Gleichzeitig wurde die Drehleiter mit einem Wenderohr sowie ein weiteres Rohr von außen im Innenhof in Bereitstellung gehalten. Über den rückwärtigen Bereich wurde vom Helleter Feldchen ebenfalls ein Rohr in Bereitschaft vorgehalten. Diese Maßnahmen erfolgten, falls es zu einer Durchzündung des Dachstuhles gekommen wäre.

Die im Innenangriff vorgegangenen Wehrleute stellten einen brennenden Dachbalken neben einem Kamin fest. Zum Ablöschen musste der Dachbereich aufwendig freigeräumt werden. Der Schornstein wurde mittels Kaminkehrwerkzeug gereinigt. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister sowie der stellvertretende Wehrleiter Michael Pütz machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Durch die frühzeitige Alarmierung und das gezielte Vorgehen konnte ein Ausbreiten der Flammen auf den Dachstuhl des Anbaus und des angrenzenden Mehrfamilienhauses verhindert werden.

Insgesamt waren 54 Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschzüge Broichweiden und Würselen-Mitte sowie der Führungsunterstützungsgruppe rund dreieinhalb Stunden im Einsatz. Während dieser Zeit stand der Löschzug Bardenberg für weitere Einsätze im Stadtgebiet im Gerätehaus in Bereitschaft.

Zugalarm

  • Florian Würselen 04-HLF20-01
  • Florian Würselen 04-LF20-01
  • Florian Würselen 04-MTF-01

Feuerwehr Würselen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer