08.11.2020 19:59

Groß-Zimmern Darmstadt-Dieburg

Hessen

Dachstuhlbrand

Am Sonntagabend ab 19:48 Uhr waren die Feuerwehren Groß- und Klein-Zimmern gemeinsam mit der Feuerwehr Dieburg bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz. In der dicht bebauten Enggasse brannte das Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drangen dichter Rauch und Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Ein Bewohner, welcher eigene Löschversuche unternommen hatte, wurde von der Feuerwehr ins Freie geleitet. Eine weitere Person musste durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Als erste Maßnahme nahm die Feuerwehr einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz vor. Aufgrund der Gefahr einer Rauchgasdurchzündung (sog. Flashover) wurde der Innenangriff jedoch abgebrochen und ein massiver Löschangriff von außen eingeleitet. Mit sechs C-Rohren und dem Einsatz der Drehleiter Dieburg konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 21:30 Uhr wurde der Gelenkmast der Feuerwehr Münster nachgefordert, da der hintere Bereich des Daches über die Drehleiter nicht erreicht werden konnte. Die weiteren Löscharbeiten, bei denen das Dach abgedeckt wurde und die übrigen Glutnester bekämpft wurden, dauerten bis etwa 01:15 Uhr. Nach Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte gegen 2 Uhr wieder einrücken.

Insgesamt waren rund 90 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer Hardt verschaffte sich vor Ort ein Bilder über die Lage.

Die Anfahrt zu und die Aufstellung an der Einsatzstelle wurde durch ein im eingeschränkten Halteverbot geparkten PKW behindert. Der Besitzer entfernte sein Fahrzeug selbständig.

Feuerwehr Groß-Zimmern


Am Sonntag (08.11.2020),um kurz vor 20:00 Uhr, wurde die Rettungsleitstelle vom Brand eines Hauses in Groß-Zimmern unterrichtet. Aktuell steht der Dachstuhl des betroffenen Einfamilienhauses in der Enggasse im Vollbrand. Die Feuerwehren aus Groß-Zimmern, Klein-Zimmern und Dieburg versuchen derzeit, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Update:

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend (08.11.2020) zum Brand eines Einfamilienhauses in Groß-Zimmern. Ausgebrochen war der Brand in einem Zimmer im ersten Stock des Hauses. Als der 62-jährige Hausbewohner und sein 39-jähriger Sohn den Brand bemerkten, standen bereits Teile des Mobiliars in Flammen. Eigene Löschversuche führten nicht zum Erfolg. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand bereits der Dachstuhl des Hauses in Flammen. Die eingesetzten Feuerwehren aus Groß-Zimmern, Klein-Zimmern, Dieburg und Münster konnten ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern und den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt wurde niemand. Der durch das Feuer entstandene Schaden beläuft sich nach vorsichtigen Schätzungen auf mehr als 100.000 Euro. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter.

Polizeipräsidium Südhessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand - Die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern

Datum: 8. November 2020 Alarmzeit: 19:48 Uhr Alarmierungsart: Klein-Zimmern (KZI), Vollalarm Groß-Zimmern Dauer: 6 Stunden 34 Minuten Art: F  > F 2  Einsatzort: Enggasse Einsatzleiter: Bennett Mannschaftsstärke: 86 Fahrzeuge: ELW 1 , LF 16/12 , TLF 2

Die Feuerwehren der Gemeinde Groß-Zimmern

Brand in Einfamilienhaus in Groß-Zimmern: Hoher Sachschaden

In Groß-Zimmern bei Darmstadt kommt es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Es entsteht ein hoher Sachschaden.

https://www.op-online.de

Brände: Brand zerstört Einfamilienhaus in Groß-Zimmern

Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Brände“. Lesen Sie jetzt „Brand zerstört Einfamilienhaus in Groß-Zimmern“.

ZEIT ONLINE

Wohnhaus in Groß-Zimmern brennt - Echo Online

Ein Feuer ist am Sonntagabend in einem Wohnhaus in Groß-Zimmern ausgebrochen. Rund 80 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt.

Brand in Groß-Zimmern - 17:30live Rheinland Pfalz/Hessen

In einem Einfamilienhaus in Groß-Zimmern bricht gestern am späten Abend ein Brand aus. Ein 62-jähriger Bewohner und sein Sohn entdecken das Feuer und unternehmen sofort erste Löschversuche. Doch gegen die lodernden Flammen haben sie allein keine Chan

17:30live Rheinland Pfalz/Hessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer