19.12.2020 21:51

Hagen Ulmenweg

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand

Anstrengende Nacht für die Feuerwehr Hagen.

Gestern Abend um kurz vor 22 Uhr wurden wir zu einer starken Rauchentwicklung im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken des TLF erhielten wir die Informationen, das der zuerst am Ort eintreffende Regel RTW bereits offene Flammen feststellen konnte. 6 Minuten nach der Alamierung traf das TLF an der Einsatzstelle ein. Umgehend begab sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz in das Dachgeschoss und startete einen Innenangriff. Nach ersten Löschversuchen, begannen bereits Teile der Deckenverkleidung auf die Kameraden zu stürzen und die Hitzeentwicklung war so enorm, dass der Innenangriff abgebrochen werden musste.

Zeitnah trafen die Kameraden der Feuerwehr Oesede mit Ihrer Drehleiter - Einheit, bestehend aus DLK und einem Tanklöschfahrzeug ein. Die Ortsfeuerwehr Niedermark wurde aufgrund der Dynamik nachalamiert.

Im weiteren Verlauf öffneten diverse Trupps unter Atemschutz der Feuerwehr Hagen und Niedermark die Dachhaut und begann den Löschangriff. Die Feuerwehr Oesede führte selbiges über den Korb der Drehleiter durch. Beim ersten öffnen der Dachhaut, zündete der Dachstuhl an mehreren Stellen durch und offene Flammen schlugen aus dem Gebäude.

Durch den massiven Löschangriff von mehreren Stellen gelang es uns schließlich das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen auf das Erdgeschoss zu verhindern.

Die aufwendigen Nachlöscharbeiten und das finden von Glutnestern nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Gegen 3:00 Uhr heute Morgen waren die letzten Kameraden wieder Einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Geleitet durch unseren Ortsbrandmeister Heinz - Josef Wöhrmann waren mit uns, der Freiwillige Feuerwehr Niedermark und der Drehleiter Einheit Feuerwehrhaus Oesede knapp 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr tätig. Ebenfalls vor Ort war der Regel Rettungsdienst, der DRK Ortsverein Holzhausen und die Polizei.

Glücklicherweise kamen bei diesem Einsatz weder die Bewohner des Hauses, noch Einsatzkräfte der Feuerwehr zu schaden!

Freiwillige Feuerwehr Hagen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer