banner

13.01.2021 00:30

Eislingen Göppingen

Baden-Württemberg

Laster bleib in Böschung hängen

Gegen 0.30 Uhr verließ die 45-Jährige mit ihrem Mercedes Lkw die B10 an der Ausfahrt Eislingen Ost. Auf der winterlichen Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihren Laster und kam nach links ab. Der Lkw durchschlug die dortige Leitplanke und drohte die steile Böschung hinab zu rutschen. Einsatz- und Rettungskräfte eilten zur Unfallstelle. Feuerwehr und THW gelang es den Lkw zu sichern. Eine Spezialfirma konnte den Mercedes schließlich bergen und schleppte ihn ab. Die Unfallstelle war gegen 4.30 Uhr wieder geräumt. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Polizeipräsidium Ulm


Um 00:48 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B10 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Ein 7,5 Tonnen-Lkw war beim Verlassen der B10 an der Anschlusstelle Eislingen-Ost/ Salach von der Straße abgekommen, durchbrach die Leitplanke und drohte anschließend an einem ca. fünf Meter tiefen Abhang weiter abzurutschen.
Die Einsatzstelle wurde von uns abgesichert, der Lkw an allen Rädern unterkeilt und zusätzlich mit der Seilwinde des Rüstwagens gegen ein weiteres Abrutschen gesichert.
Der Rüstwagen wurde zusätzlich am Tanklöschfahrzeug gesichert.

Die sich noch im Fahrzeug befindliche Fahrerin konnte das Fahrzeug anschließend sicher verlassen und wurde von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts betreut. 

Die überfahrene Leitplanke wurde zur leichteren Bergung des LKW abgeschraubt.  Die von der Polizei zur Bergung ebenfalls angeforderten Kameraden des THW Technisches Hilfswerk Ortsverband Geislingen unterstützten uns mit der Seilwinde Ihres Gerätewagens. Nur mit Hilfe der zweiten Seilwinde gelang es gemeinsam, den Lkw die Böschung nach oben zu ziehen.

Aufgrund der starken Glätte/Blitzeis wurde zusätzlich der Eislinger Schlauchwagen mit Streusalz zum Abstreuen der Einsatzstelle nachgefordert.
Da die Druckluftleitungen das Fahrzeugs von der Leitplanke durchtrennt wurden, war der LKW nicht mehr fahrbereit und musste mit einem Abschleppdienst vorübergehend zu einem nahegelegenen Parkplatz abgeschleppt werden.

Anschließend wurde die Fahrbahn von uns gereinigt und diese gegen ca. 04:30 Uhr von der Polizei wieder freigegeben.

Feuerwehr Eislingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

LKW droht Böschung hinunter zu stürzen - Fahrerin drückt minutenlang die Bremse durch - Vollsperrung während Bergungsarbeiten - 7aktuell

Auf der B10 Ausfahrt Eislingen/Fils rutscht ein LKW auf eisglatter Straße durch eine Leitplanke. Der 7,5 Tonner droht eine Böschung hinunter zu stürzen. Die Lenkerin steht minutenlang auf der Bremse, bis die Feuerwehr, sowie das THW vom Ortsverband G


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer