banner

15.01.2021 10:45

Gomadingen Marbach Reutlingen

Baden-Württemberg

Schwerer Bahnunfall: Triebwagen und Müllwagen kippen bei Unfall um – zwei Verletzte

Bei einem schweren Bahnunfall, der sich am Freitagvormittag bei Marbach ereignet hat, sind nach derzeitigem Kenntnisstand zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Eine Person erlitt zudem einen Schock.

Gegen 10.45 Uhr befuhr ein 58-jähriger Lkw-Lenker mit seinem Abfallfahrzeug zunächst die L 247 von Grafeneck herkommend und bog anschließend nach links auf die L 249 ab. Unmittelbar danach wollte er den unbeschrankten Bahnübergang der Schwäbische Alb-Bahn überqueren, worauf es zur Kollision mit einem aus Richtung Münsingen kommenden Triebwagen kam.

Durch die Wucht des Aufpralls kippten sowohl der Triebwagen, in dem sich außer dem Lokführer noch ein Zugbegleiter befand, als auch der Laster um. Der Lkw kippte gänzlich auf die Seite, der Triebwagen blieb in Schräglage hängen. Unverzüglich nach dem Notruf rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit einem Großaufgebot an die Unfallstelle aus.

Die Einsatzstelle wurde für den Straßenverkehr weiträumig gesperrt. Der Lkw-Lenker konnte sein Fahrzeug äußerlich unverletzt, jedoch wohl mit einem Schock, verlassen. Mit Rettungswagen wurden der schwerverletzte, 56-jährige Zugbegleiter und der offenbar leichtverletzte, 45 Jahre alte Lokführer im Anschluss in umliegende Klinken gebracht. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber musste nicht eingesetzt werden.

Derzeit kann die Höhe des Sachschadens noch nicht genau beziffert werden. Vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte sich dieser jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Die aufwändigen Bergungsarbeiten dauern aktuell (Stand: 14 Uhr) noch an. Die Verkehrspolizei Tübingen hat mit Unterstützung eines Sachverständigen die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Polizeipräsidium Reutlingen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Bahnunfall bei Gomadingen-Marbach: Triebwagen und Müllwagen kippen bei Unfall um – zwei Verletzte

Ein Müllwagen ist am Freitagvormittag mit einem Triebwagen in Gomadingen zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge kippen um, es gibt zwei Verletzte. Die Bahnstrecke und die Straßen in diesem Bereich wurden gesperrt.

stuttgarter-zeitung.de

Zugunglück in Gomadingen-Marbach: Triebwagen und Müllfahrzeug kollidieren auf Bahnübergang - Mehrere Verletzte

Auf einem Bahnübergang in Gomadingen-Marbach (Landkreis Reutlingen) ist ein Triebwagen mit einem Müllfahrzeug zusammengeprallt. Es gibt nach ersten Informationen mehrere Schwerverletzte. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

swp.de

Schweres Zugunglück in Gomadingen-Marbach: Crash mit Müllfahrzeug - Bergung dauert an

In Gomadingen-Marbach im Kreis Reutlingen kam es am Vormittag zu einem schweren Zugunglück mit einem Müllfahrzeug. Die Bergungsarbeiten dauern an.

https://www.echo24.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer