banner

30.12.2020 00:01

Eislingen Göppingen

Baden-Württemberg

Vergessene Kerze: Hausfassade brennt

Um kurz nach Mitternacht alarmierte uns die Leitstelle mit #Vollalarm zu einem gemeldeten #Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Vogelgartenstraße.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Brand im Flurbereich vor einer Wohnung festgestellt werden, welcher bereits teilweise auf die Wohnung übergriff. Der Brandbereich wurde von einem Trupp unter #Atemschutz abgelöscht, nachdem ein Bewohner den Brand vor dem Eintreffen der ersten Kräfte bereits mit einem Feuerlöscher bekämpfen konnte.

Die auf den Balkon geflüchtete Bewohnerin konnte anschließend mit einer #Rettungshaube, zur Vermeidung einer Rauchgasinhalation, ins Freie verbracht werden, da eine Rettung der Person mit der #Drehleiter über den Balkon nicht möglich war. Das Gebäude wurde gleichzeitig im betroffenen und dem darüberliegenden Stockwerk geräumt.

Im weiteren Verlauf wurden Teile der Fassade entfernt, abgelöscht und der #Brandschutt ins Freie verbracht. Die Brandwohnung und die Nachbarwohnung wurden belüftet.

Ebenfalls wurden die Kameraden des THW Göppingen zur Eigentumssicherung nachalarmiert.

Feuerwehr Eislingen


 

Kurz nach Mitternacht meldeten Zeugen ein Feuer an einem Mehrfamilienhaus in der Vogelgartenstraße. Einsatz- und Rettungskräfte rückten aus. Teile der Hausfassade brannten. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es einem Bewohner, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte eine 73-jährige Bewohnerin wohl eine brennende Kerze vor den offenen Gang ihrer Wohnung auf eine Brüstung gestellt. Als sie ins Bett ging, vergaß sie die Kerze auszumachen. Die fiel wohl im Laufe der Nacht von der Brüstung. Dadurch entstand an der Hausfassade ein Feuer. Die 73-Jährige und ein Zeuge wurden durch Rauchgase leicht verletzt. Die Frau kam vorsorglich in ein Krankenhaus, das sie kurze Zeit später wieder verlassen konnte. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Sachschaden bei etwa 15.000 Euro.

Polizeipräsidium Ulm

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Eislingen: Hausfassade brennt: Vergessene Kerze löst Feuer in Mehrfamilienhaus aus

Am Mittwoch musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Eislingen ausrücken. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt.

swp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer