banner

19.01.2021 09:00

Würzburg

Bayern

Feuerwehr Würzburg befreit verirrte Eule aus Wohnung

Zu einem besonderen Einsatz mit einer Eule wurde am Dienstag morgen die Berufsfeuerwehr Würzburg alarmiert.

In einem Anwesen im Würzburger Steinbachtal wurde in den Morgenstunden ein Hausalarm ausgelöst. Das eintreffende Sicherheitsunternehmen staunte nicht schlecht, als sie in der Wohnung eine umherfliegende Eule vorfanden. Zur Unterstützung wurde vom Sicherheitsdienst die Feuerwehr hinzugerufen.

Die Einsatzbeamten konnten die Eule als einen Waldkauz identifizieren. Dieser hat sich vermutlich durch den Schornstein in die Wohnung verirrt und fand anschließend keinen Ausweg aus seiner misslichen Lage. Von den Feuerwehrbeamten wurde ein weiteres Fenster geöffnet, um dem Vogel einen natürlichen Ausweg zu schaffen. Nach einer erneuten Flugeinlage machte es sich der Kauz nochmal auf dem Bett gemütlich, bevor er durch ein geöffnetes Fenster erholt und wohlauf in die Freiheit fliegen konnte.

Die Eulenart ist vor allem in Europa bis Westsibirien verbreitet. Zusammen mit Waldohreule ist sie die häufigst verbreitete Eule in Mitteleuropa.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer