20.01.2021 09:32

Würzburg Hubland

Bayern

Höhenrettungsgruppe rettet Bauarbeiter am Würzburger Hubland

Am Mittwoch-Vormittag um 09.32 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe, dem Führungsdienst und der Feuerwehr Gerbrunn alarmiert, nachdem ein Arbeiter auf einer Baustelle am Matthias-Lexer-Weg am Würzburger Hubland schwer gestürzt war.

Vor Ort hatte der Rettungsdienst die medizinische Versorgung des verletzten Arbeiters bereits übernommen.

Allerdings konnte der Patient in der Baustelle nicht schonend zum Rettungswagen getragen werden, sodass der Einsatz der Höhenrettungsgruppe notwendig war.

Umgehend bereiteten sich die Höhenretter mit einer Spezialtrage auf den Einsatz vor. Der Patient wurde in Abstimmung mit dem Notarzt schonend in die Trage umgelagert und am Haken des vor Ort befindlichen Baukrans eingehängt, sodass er in ständiger Begleitung eines Höhenretters mit dem Baukran aus ungefähr 10 Metern Höhe auf den Erdboden gehoben werden konnte.

Der Patient wurde mit mittelschweren Verletzungen in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Für die ingesamt 28 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr Würzburg und Feuerwehr Gerbrunn war der Einsatz nach ungefähr 40 Minuten beendet.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer