banner

11.01.2021 17:00

Dombühl Ansbach

Bayern

Schadensträchtiger Wohnhausbrand

Heute wurden wir von einem aufmerksamen Anwohner durch das Drücken des Sirenenmelders am Feuerwehrhaus alarmiert. Dadurch waren wir sogar noch bevor das Einsatzfax eingegangen ist an der Einsatzstelle. Auch die nächsten Wehren haben nicht lange auf sich warten lassen. Durch schnelles Handeln konnte das Übergreifen des Feuers auf das Nachbarhaus verhindert werden.

  • FF Markt Dombühl 11/1, 42/1 & 48/1
  • FF Kloster Sulz
  • Freiwillige Feuerwehr Schillingsfürst
  • Feuerwehr Wörnitz
  • Freiwillige Feuerwehr Dorfgütingen
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Feuchtwangen
  • FF Vehlberg
  • FF Brunst
  • KBMs und KBIs
  • Rettungsdienst, BRK Bereitschaft Schillingsfürst
  • Polizei

Feuerwehr Dombühl


Am späten Montagnachmittag (11.01.2021) geriet der Dachstuhl eines Hauses in Dombühl (Lkrs. Ansbach) in Brand. Das Feuer griff auf das restliche Wohnanwesen über und verursachte einen hohen Sachschaden.

Gegen 17:00 Uhr machte ein Nachbar des Hauses am Markt den Bewohner darauf aufmerksam, dass aus dem Dachstuhl Flammen schlugen. Beim Eintreffen der umliegenden Feuerwehren stand der Dachstuhl des dreigeschossigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Trotz sofort eingeleiteter umfangreicher Löschmaßnahmen der Wehren griff das Feuer auch auf die darunterliegenden Stockwerke über. Ein Überschlagen der Flammen auf Nachbarhäuser konnte glücklicherweise verhindert werden. Der Bewohner des Hauses konnte sich rechtzeitig ins Freie retten und blieb unverletzt.

Im Einsatz sind neben Beamten der Polizeiinspektion Feuchtwangen rund 160 Kräfte der umliegenden freiwilligen Feuerwehren unter anderem aus Dombühl, Schillingsfürst, Feuchtwangen und Wörnitz sowie Kräfte des Rettungsdienstes. Die Löschmaßnahmen dauern zur Stunde noch an (Stand 19:00 Uhr).

Das Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. An dem Fachwerkhaus ist ein hoher Sachschaden entstanden, der sich nach ersten Schätzungen auf einen sechsstelligen Betrag belaufen dürfte. Das Wohnhaus ist auf Grund der Zerstörung bis auf weiteres unbewohnbar.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schadensträchtiger Wohnhausbrand in Dombühl - Thomania-Presse

Dombühl – Am späten Montagnachmittag (11.01.2021) geriet der Dachstuhl eines Hauses in Dombühl (Lkrs. Ansbach) in Brand. Das Feuer griff auf das restliche Wohnanwesen über und verursachte einen hohen Sachschaden.  Gegen 17:00 Uhr machte ein Nachbar d

Thomania-Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer