banner

14.01.2021 01:45

Aschheim Dornach München

Bayern

Brand in einer Asylbewerberunterkunft

Um 1.45 Uhr wurden zunächst die örtlich zuständige Feuerwehr Dornach, die Feuerwehr Aschheim, die Feuerwache Riem der Berufsfeuerwehr München und Kräfte der Kreisbrandinspektion zu einem Brand in die Asylbewerberunterkunft alarmiert. Da nach kurzer Zeit ein Vollbrand mehrerer Wohncontainer bestätigt wurde, wurde die Alarmstufe erhöht, woraufhin weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Die Unterkunft besteht aus drei Wohnriegeln, welche nicht miteinander verbunden sind. Betroffen war der mittlere Wohnriegel, welcher aus insgesamt 22 Containern besteht. Hiervon brannten sieben Container komplett aus, 12 weitere sind derzeit unbewohnbar. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Atemschutztrupps unter schwerem Atemschutz und diverse C-Rohre eingesetzt.

In der Anlage wohnen 40 Asylbewerber; eine Person musste mit mittelschweren Brandverletzungen von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Auf Grund der Witterung mit Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden zwei Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr München zur Einsatzstelle beordert, in denen sich die Bewohner aufwärmen und betreut werden konnten. Die unverletzten Bewohner werden vorübergehend in anderen Unterkünften untergebracht.

Die Feuerwehr-Einsatzleitung lag beim Kommandanten der Feuerwehr Dornach, Günter Schenkl. Insgesamt befanden sich rund 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Im Einsatz waren:

Die FF Dornach, die FF Aschheim, die Feuerwehr Feldkirchen, die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, die Feuerwehr München, die UG-ÖEL Landkreis München und die Kreisbrandinspektion, sowie der ABC-Zug München-Land , das THW München- Land, der Rettungsdienst und die Polizei.

Kreisfeuerwehrverband München e.V.


 

Am Donnerstag, 14.01.2021, gegen 01:45 Uhr kam es in einer Asylbewerberunterkunft im Bereich der Karl-Hammerschmidt-Straße in Dornach zu einem Brand. Durch einen Anwohner wurde die Polizei über die 110 verständigt. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei befanden sich sieben Wohncontainer in Vollbrand. Durch die Polizei wurde der Brandort daraufhin abgesperrt.

Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Insgesamt wurden 38 Personen evakuiert und werden nun in anderen Unterkünften untergebracht. Eine männliche Person wurde verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Durch den Brand sind sieben Container ausgebrannt. Der Sachschaden ist bislang unbekannt.

Hinsichtlich der Brandursache wurden vom Kommissariat 13 des Polizeipräsidiums München die Ermittlungen aufgenommen. Hier ergab sich relativ schnell ein Tatverdacht gegen einen 26-Jährigen aus Eritrea, der in der Asylbewerberunterkunft untergebracht ist. Bei ihm handelt es sich um die verletzte Person, die stationär ins Krankenhaus gebracht wurde. Es konnte dort festgestellt werden, dass er stark alkoholisiert war. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat er das Feuer in seinem Zimmer gelegt und dadurch den weiteren Brand verursacht. Der 26-Jährige wurde festgenommen und wird, sobald dies möglich ist, dem Ermittlungsrichter zur weiteren Klärung der Haftfrage vorgeführt. Zur Motivlage kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden.

Polizei


In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meldeten Anwohner einen Brand in einer Asylbewerberunterkunft im Aschheimer Ortsteil Dornach. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr kamen zur Unterstützung der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Insgesamt befanden sich sieben Wohncontainer in Vollbrand. Mit zwei Großraumrettungswagen (GRTW) der Berufsfeuerwehr wurden 36 Personen in eine andere Unterkunft gebracht. Eine leicht verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen einer Münchner Klinik zugeführt. Die Ermittlung der Brandursache hat das Fachkommissariat der Polizei München übernommen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr München

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

010 | Brand - B 3 PERSON im Gebäude Zimmer (Person in Gefahr) am 14.01.2021 | Freiwillige Feuerwehr Aschheim

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „B 3 im Gebäude – Zimmer (Person in Gefahr)“ mit dem zusätzlichen Hinweis „Brand in einem Container“ gemeinsam mit der Feuerwehr Dornach, der Feuerwehr München, dem ABC-Zug, der Kreisbrandinspektion sowi

Freiwillige Feuerwehr Aschheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer