banner

13.01.2021 18:00

Langgöns Gießen

Hessen

Größerer Brand - 13 Hunde kommen ums Leben

Gestern Abend um kurz nach 18 Uhr wurde die Feuerwehr Langgöns zu einem Feuer mit Personen in Gefahr alarmiert. Umgehend machten sich Einsatzkräfte aus dem Kernort Lang-Göns und die Drehleiter aus Pohlheim auf dem Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Aus dem Einfamilienhaus drang bereits Rauch aus den Fenstern. Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet. Zusätzlich wurden weitere Kräfte aus den Ortsteilen Niederkleen und Dornholzhausen angefordert. Ein Bewohner des Hauses hatte sich im ersten Obergeschoss an einem Fenster bemerkbar gemacht. Dieser wurde über eine Leiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich fand eine umfangreiche Personensuche im verrauchten Gebäude statt. Dabei wurde im stark verrauchten Wohnbereich eine Person gefunden. Die Person wurde durch die Einsatzkräfte gerettet. Der Rettungsdienst versorgte beide Personen und brachte sie in Krankenhäuser. Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde das Feuer in der Küche lokalisiert und abgelöscht. Zusätzlich wurde durch weitere Kräfte der Rest des Gebäudes auf weitere Personen abgesucht. Dabei wurden im Gebäude 15 tote Hunde aufgefunden. Für die Hunde kam jede Rettung zu Spät. Das Feuer konnte zügig abgelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurde in der Küche nach Brandnestern gesucht und diese abgelöscht. Durch die Polizei wurde die Brandursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz waren mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge, die Polizei und die Feuerwehr mit der Drehleiter aus Pohlheim, Einsatzkräfte aus den Langgönser Ortsteilen Dornholzhausen, Lang-Göns und Niederkleen. Es waren 64 Einsatzkräfte der Feuerwehr an dem Einsatz beteiligt.

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Langgöns


 

Am Mittwoch, gegen 18.00 Uhr, kam es in der Birkenstraße in Langgöns zu einem Brand, in dessen Folge 13 Hunde verstarben.

Den Einsatzkräften wurde das Feuer durch Zeugen gemeldet.

Zwei Bewohner des Einfamilienhauses konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Die 64 - Jährige Bewohnerin wurde bewusstlos in einem Zimmer gefunden. Der 66 - jährige Hausbewohner wurde aus einem Dachflächenfenster heraus gerettet. Beide erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Für die 13 Hunde (Chihuahuas) kam jede Hilfe zu spät.

Offenbar brach das Feuer in der Küche aus. Der Schaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Polizeipräsidium Mittelhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer