banner

28.01.2021 00:39

Bochum Laer

Nordrhein-Westfalen

Erneut brennen Strohballen

n den frühen Morgenstunden kam es zu einem Strohballenbrand in Bochum, dieses Mal auf einem Havkenscheider Hof in Laer.

Bahnarbeiter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 00:39 Uhr einen Brand gemeldet.

Sofort wurde die Wache 3 alarmiert. Bei Eintreffen haben die Einsatzkräfte den Brand von ca. 300 Strohballen festgestellt. Löschmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet und dauern bisher an.

Insgesamt sind derzeit 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum der Wache 3 und der Innenstadtwache - unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr - vor Ort.

Zur Brandursachenermittlung hat die Polizei bereits während der Feuerwehrmaßnahme ihre Arbeit aufgenommen.

Update:

Nach wie vor sind 50 Einsatzkräfte mehrer Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Reiterhof in Bochum Laer im Einsatz. Der Haufen aus 300 Strohballen wird kontrolliert abrennen gelassen. Mit Strahlrohren wird lediglich die Umgebung gekühlt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Der Einsatz wird durch das THW OV Bochum mit einem Radlader und einem Bagger sowie durch den Landwirt mit zwei Treckern unterstützt, die den Haufen auseinander ziehen. Zudem wird das Feuer mit Lüftern angefacht, um das Abbrennen zu beschleunigen.

Dennoch muss derzeit davon ausgegangen werden, dass der Einsatz noch den ganzen Tag andauern wird. Solange kann es im Bochumer Osten auch weiterhin zu Geruchsbelästigungen kommen.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er wurde mit Kreislaufproblemen in ein Krankenhaus gebracht.

Update:

Am gesamten Tag des 28. Januars war die Feuerwehr Bochum noch damit beschäftigt die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Durch einen Bagger des THW wurde das brennende Stroh immer wieder auseinander gezogen um das Verbrennen zu beschleunigen. Die Umgebung sowie der Bagger wurden dabei mit Strahlrohen gekühlt.

Insgesamt waren die Löscheinheiten Brandwacht, Nord, Langendreer, Altenbochum, Höntrop/Eppendorf, Bochum Mitte, Sondereinheit Kommunikation sowie Sondereinheit Verpflegung vor Ort an der Einsatzstelle. Die Einheit Querenburg besetzte zu beginn des Einsatzes das Feuerwehrhaus.

Kurz vor Ende Einsatzes fiel der Bagger des THW wegen eines technischen Defektes aus. In diesem Zeitraum unterstützte der USB-Bochum mit einem Bagger.

Rund 19 Stunden war die Feuerwehr Bochum mit diesem Brand beschäftigt.

 

Feuerwehr Bochum

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Nächtlicher Strohballenbrand [ Einsatzbericht / Bochum Stiepel ]

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 2:04 Uhr, kam es zu einem Strohballenbrand auf einem Reiterhof in der Brockhauser Str. in Bochum Stiepel.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer