banner

01.02.2021 19:00

Dinkelsbühl Ansbach

Bayern

Brand in Restaurant

Nach der ersten Erkundung wurde zügig ein Angriffstrupp in den Innenangriff geschickt. Zeitgleich wurde die Drehleiter, ebenfalls mit einem Atemschutzgeräteträger, aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer bereits vom Küchenbereich in den Dachstuhl des Gebäudes vorgedrungen. Um ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern, wurde das Feuer hierbei mit dem Wendestrahlrohr gezielt eingedämmt.

Um 19:17 Uhr wurde ein erneuter "Vollalarm" der Feuerwehr Dinkelsbühl ausgerufen. Außerdem wurden weitere Kräfte zur Unterstützung aus Mönchsroth und Sinbronn sowie die Bereitschaft des BRK Dinkelsbühl alarmiert. Nun waren insgesamt 35 Kameraden der Dinkelsbühler Wehr aktiv in das Einsatzgeschehen eingebunden.

Gegen 21:15 Uhr wurde von einem Atemschutztrupp im Innenangriff 'Feuer aus' gemeldet und die ersten Kräfte konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eine 60-minütige Brandwacht wurde durch die Besatzung des LF20 sowie der Drehleiter hergestellt.

Nach Ablauf der 60 Minuten, wurde mithilfe der Wärmebildkamera das komplette Gebäude begutachtet und nach Wärmequellen gesucht.

Nachdem diese Prüfung ohne Auffälligkeiten verlief, konnten auch die letzten Einsatzfahrzeuge die Fahrt ins Gerätehaus antreten.

Dort wurden die Fahrzeuge frisch bestückt und die Kräfte der Feuerwehr Dinkelsbühl konnten gegen 23:30 Uhr wohlverdient nach Hause fahren.

An dieser Stelle gilt der Dank an die verschiedenen Kräfte der Feuerwehr Mönchsroth und Feuerwehr Sinbronn sowie der BRK Bereitschaft Dinkelsbühl für die gute Zusammenarbeit.

Fahrzeuge:

  • LF20 (40/2)
    • DLK (30/1)
  • LF16 (40/1)
  • MZF (11/1)
  • MTW (14/1)
  • LF8 (43/1)
  • V-LKW (55/1)

Weitere Feuerwehren:

  • Feuerwehr Mönchsroth
  • Feuerwehr Sinbronn
  • Weitere Organisationen:
  • Polizei Mittelfranken
  • Rettungswache Dinkelsbühl
  • Rettungswache Feuchtwangen
  • BRK Bereitschaft Dinkelsbühl

Feuerwehr Dinkelsbühl


Am frühen Abend war gestern (01.02.2021) in einem Restaurant in der Nördlinger Straße aus zunächst unklarer Ursache ein Brand ausgebrochen, der das gesamte Haus in Mitleidenschaft zog. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gegen 19:00 Uhr hatte sich offenbar heißes Fett in der Küche entzündet und das Feuer griff auf den Dunstabzug über. Da sich der Brand über den Abluftkamin verbreitete, wurde das gesamte Haus bis zum Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen.

Die Dinkelsbühler Feuerwehr konnte das Feuer zwar schnell löschen, schätzt jedoch den entstandenen Sachschaden auf über 100.000 Euro. Ein 64-Jähriger kam mit leichten Verbrennungen vorsorglich zur Behandlung ins Krankenhaus.

Die Ansbacher Kripo hat die Ermittlungen übernommen und Beamte des zuständigen Fachkommissariats kümmern sich um die genaue Klärung der Brandursache.

Am Montag, 1. Februar 2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Dinkelsbühl um 19:06 Uhr zu einem Gebäudebrand eines gastronomischen Betriebs in der historischen Altstadt gerufen.

Bereits auf der Anfahrt wurde durch die ILS Ansbach mitgeteilt, dass mehrere Anrufer sichtbares Feuer meldeten.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

01.02.2021 - Gebäudebrand Altstadt

Ort Dinkelsbühl Datum Uhrzeit 01.02.2021 19:06 Uhr Einsatzart Gebäudebrand Altstadt Fahrzeuge 11/1 40/2 40/1 30/1 55/1 43/1 14/1 Weitere Organisationen Ret...

Brand in Ansbach: Restaurant-Brand wegen brennendem Fett in Dinkelsbühl

Am Montagabend gab es einen Brand in Dinkelsbühl. In einem Restaurant hatte sich heißes Fett entzündet. Das gesamte Haus bis zum Dachstuhl wurde vom Feuer erwischt.

inFranken.de

Dinkelsbühl: +++ Brand in Restaurant +++ - fränkischer.de

(139) Am frühen Montagabend, 01.02.2021 war in einem Restaurant in der Nördlinger Straße aus zunächst unklarer Ursache ein Brand ausgebrochen, der das gesamte Haus in Mitleidenschaft zog. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Gegen 19:00 Uhr hatte

fränkischer.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer