08.02.2021 00:20

Mülheim an der Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Großbrand in Mülheim an der Ruhr. Zahlreiche Feuerwehren aus NRW im Einsatz.

Seit 00.20 Uhr brennt in Mülheim ein Gewerbeobjekt auf einer Fläche von zirka 100 mal 150 Meter. Die Feuerwehr Mülheim ist im Großeinsatz. Aufgrund der starken Rauchbelästigung wurde die WarnApp Nina ausgelöst. Eine Messkomponente der Feuerwehr Wuppertal sowie das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) führen ständig Messungen durch. Aufgrund der Größe des Brandereignisses wurden die Feuerwehren Essen, Duisburg und Oberhausen zur Unterstützung angefordert. In den frühen Morgenstunden werden weitere Einheiten der Feuerwehren aus Düsseldorf, dem Kreis Mettmann und aus Neuss erwartet. Weitere Informationen finden Sie auf der Facebookseite und dem Twitterkanal der Feuerwehr Mülheim.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Feuerwehr Düsseldorf unterstützt zusammen mit Einsatzkräften aus Neuss und Mettmann bei Großbrand

Seit dem frühen Morgen brennt in Mülheim an der Ruhr ein großer Gewerbekomplex. Zur Ablösung der rund 250 Einsatzkräfte vor Ort rücken nun 144 Feuerwehrleute aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Mettmann und aus Düsseldorf an.

In Mülheim an der Ruhr brennt seit Montagmorgen ein rund 120.000 Quadratmeter großer Gewerbekomplex im Stadtteil Mülheim-Speldorf. Dort sind derzeit rund 250 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. Da diese sich noch mehrere Stunden hinziehen werden, hat die Feuerwehr Mülheim frühzeitig Unterstützung angefordert. Nach einem landesweit vorgeplanten Konzept werden seit dem Morgen 144 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Mettmann und aus Düsseldorf zusammengestellt, um die Feuerwehrleute in Mülheim vor Ort abzulösen. Treffpunkt der rund 30 Einsatzfahrzeuge ist der Messe Parkplatz in Düsseldorf-Stockum. Von dort fährt der geschlossene Verband dann in Richtung der Feuerwache in Mülheim an der Ruhr. Danach erfolgt die Ablösung der Einsatzkräfte an der Brandstelle.

Bereits seit vielen Jahren gibt es in Nordrhein-Westfalen festgelegte Konzepte zur überörtlichen Unterstützung bei Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätzen. Diese kann von allen Feuerwehren angefordert werden und findet regelmäßig Anwendung bei Großeinsätzen. Bereits im Jahr 2020 unterstütze die sogenannte Feuerwehrbereitschaft vier mit Feuerwehrleuten aus dem Rhein-Kreis Neuss, dem Kreis Mettmann und Düsseldorf zweimal bei einem Wald- und Heidebrand im Kreis Viersen. Auch die Feuerwehr Düsseldorf hatte im Januar 2020 einer Evakuierung im Rahmen einer Kampfmittelentschärfung im Stadtteil Derendorf Unterstützung aus dem gesamten Ruhrgebiet erhalten.

Aktuell befinden sich die Einheiten auf dem Weg nach Mülheim. Aus Düsseldorf unterstützen zu den Kräften des Standorts Flughafenstraße vor allem die Freiwilligen Feuerwehren Angermund und Garath sowie der Technik- und Kommunikationszug der Freiwilligen Feuerwehr. Zur Versorgung der Einsatzkräfte begleiten ebenfalls Einheiten des Deutschen Roten Kreuzes aus Düsseldorf den Verband. Bereits vorab ist ein Messfahrzeug des Umweltschutzzuges der Freiwilligen Feuerwehr nach Mülheim abgerückt, um vor Ort mit anderen Feuerwehren Messungen durchzuführen.

Feuerwehr Düsseldorf


Feuerwehr Essen unterstützt bei Großbrand in Mülheim an der Ruhr

Am frühen Morgen wurden Kräfte der Feuerwehr Essen ins benachbarte Mülheim an der Ruhr alarmiert. Hier ist es zu einem größeren Brandereignis gekommen. Die Kräfte unterstützen seit 01:30 Uhr mit einem Löschzug bei der Brandbekämpfung.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde von der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr eine Messkomponente angefordert. Die Alarmierung erfolgt über die Zentrale Alarmierungsleitstelle der Feuerwehr Essen.

Die so genannte Ü-Messen 2 Komponente (Überörtliches-Messen) aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf wurde unter der Führung der Feuerwehr Wuppertal alarmiert. (Sie besteht aus fünf Messfahrzeugen und einem Einsatzleitfahrzeug. Die Einheiten kommen aus verschiedenen Kreisen und kreisfreien Städten.)

Um die Kräfte vor Ort auszulösen, alarmierte die Zentrale Alarmierungsleitstelle Essen die Bereitschaft 4 der Bezirksregierung Düsseldorf. Diese Bereitschaft mit über 150 Einsatzkräften, unter der Führung der Feuerwehr Düsseldorf, löst die vor Ort befindlichen Einheiten aus.

Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug bis rund 10:00 Uhr vor Ort.

Feuerwehr Essen


Großbrand - Überörtliche Hilfe in Mülheim an der Ruhr

In Mülheim an der Ruhr brennt seit Montagmorgen ein großer Gewerbekomplex. Dort sind derzeit rund 250 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. In der Nacht hat die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr umfassende Unterstützung angefordert. Unter anderem wurde nach dem Landeskonzept für vorgeplante überörtlicher Hilfe die Bereitschaft 4, bestehend aus Einheiten der Feuerwehr Düsseldorf sowie der Feuerwehren in den Kreisen Mettmann und Neuss alarmiert. Nach Konzept trafen sich die Kräfte aus dem Kreis Mettmann zunächst auf der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen. Nach Zusammenstellung wurden die Einheiten auf den Messeparkplatz Düsseldorf verlegt und mit den Einheiten aus Düsseldorf und Neuss zusammen geführt. Danach wurde die Bereitschaft aus Bereitschaftsführung, vier Löschzügen und einem Logistikzug gesc

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer