banner

11.02.2021 05:10

Homberg/Efze Hersfeld-Rotenburg

Hessen

Lastzug rutscht auf winterglatter Fahrbahn und kippt seitlich auf der A7 in den Flutgraben

Heute morgen gegen 5:30 Uhr klingelten statt der Wecker die Melder der Feuerwehr Homberg (Efze) Kernstadt und der Feuerwehr Homberg (Efze) Holzhausen.

Für die Kameradinnen und Kameraden ging es zu einem verunfallten LKW auf die BAB 7. Dieser war aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse von der Fahrbahn angekommen und ist im Graben gelandet. Der Fahrer blieb bei diesem Unfall glücklicherweise unverletzt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass keine Betriebsstoffe austraten, sodass sich unsere Tätigkeit auf den Brandschutz, das Ausleuchten der Einsatzstelle und der Unterstützung des Bergeunternehmen @walke_abschleppdienst beliefen.

Die Feuerwehr Holzhausen rückt standardmäßig bei gemeldeten Gefahrguteinsätzen als Dekontaminationseinheit mit aus.

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW1, TLF16/24, TLF24/50, RW, GW-G, GW-L, TSF, MTW

Stützpunktfeuerwehr Homberg / Efze


 

Am Donnerstag (11.02.) kam es gegen 5:10 Uhr auf der A7, Fulda-Kassel, Gemarkung Knüllwald, Richtung Norden, zu einem Verkehrsunfall. Zum Unfallzeitpunkt herrschten - wie bereits auch in den vergangenen Tagen - winterliche Straßenverhältnisse.

Ein 42-jähriger Lastzugfahrer aus der Tschechischen Republik befuhr den rechten von drei Fahrstreifen der A7 in nördlicher Fahrtrichtung. Zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld/West und Homberg/Efze kam der Lkw-Fahrer (Lkw mit Anhänger - beladen mit Stückgut), vermutlich aufgrund der Witterung nicht angepasster Geschwindigkeit, im Kurvenbereich eines Gefällestücks ins Rutschen. Im weiteren Verlauf kam der Lastzug nach rechts von der Fahrbahn ab, drückte die angrenzende Schutzplanke nieder und rutschte in den Flutgraben. Hier kippte der Lastzug anschließend auf die rechte Fahrzeugseite und kam so seitlich liegend zum Stillstand.

Der Fahrer konnte die verunfallte Zugmaschine nicht alleine verlassen und musste durch die Feuerwehr Homberg aus der Zugmaschine befreit werden. Er wurde durch das Unfallgeschehen nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Es waren keine weiteren Fahrzeuge in den Verkehrsunfall involviert.

Aufgrund der aufwendigen Bergungs- und Abschleppmaßnahmen mussten der rechte und mittlere Fahrstreifen der A7 in Fahrtrichtung Kassel für drei Stunden gesperrt werden.

Eine Runfunkwarnmeldung wurde veranlasst.

Der nachfolgende Verkehr, der über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, staute sich zeitweise auf 10 Kilometer. Der Stau löste sich, nach Räumung der Unfallstelle und der Freigabe aller drei Fahrstreifen, anschließend zeitnah wieder auf.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 65.000 Euro geschätzt.

Polizeipräsidium Osthessen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall auf A7 bei Bad Hersfeld: Lkw rutscht in Graben und kippt um - Staugefahr

Unfall auf der A7 bei Bad Hersfeld: Ein Lkw-Fahrer hat die Kontrolle verloren - sein Gespann ist dann auf Schneematsch ins Rutschen gekommen und umgekippt. Es besteht Staugefahr.

https://www.hna.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer