banner

12.02.2021 15:01

Amstetten Alb-Donau-Kreis

Baden-Württemberg

Scheune brennt & Werkhalle brennt teilweise ab

Kurz nach 15.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil aus einer Halle in der Silcherstraße dichter Rauch quoll. Als die Feuerwehren aus Amstetten, Westerstetten und Dornstadt eintrafen, hatte das Feuer bereits die Fassade im hinteren Bereich der Halle erfasst und auf das Dach übergegriffen. Darauf war eine Photovoltaikanlage montiert. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei brach das Feuer in einem Büro aus, in dem ein Holzofen betrieben wurde. Ob er brandursächlich war, wird derzeit noch von der Kriminalpolizei ermittelt. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 200.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Gegen 16.15 Uhr rückten die Einsatzkräfte in die Spitalstraße aus. Dort stand eine Scheune in Flammen. In dem Gebäude befanden sich ungefähr 30 Rinder. Etwa die Hälfte wurde in Sicherheit gebracht. Einige von ihnen verendeten. Die Feuerwehr ist mit starken Kräften vor Ort, ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Die Schadenssumme kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Löscharbeiten werden wohl noch einige Zeit andauern.

Update:

Kurz nach 15 Uhr brannte ein Gebäude in der Silcherstraße. Die Ursache ist noch unklar, ein Gutachter wurde beauftragt. Bestätigen dürfte sich die Schadenshöhe im Bereich von rund 200.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Gegen 16.15 Uhr brannte ein Stall in der Spitalstraße, in welchem auch Rinder untergebracht waren. Sechs der Tiere verendeten durch den Brand. Es dürfte ein Sachschaden in Höhe von rund 500.000 Euro entstanden sein. Auch hier ist die Ursache ist noch nicht geklärt. Ein Sachverständiger ist involviert. Hinweise auf Straftaten liegen der Polizei derzeit nicht vor.

 

Polizeipräsidium Ulm

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Amstetten: Scheune geht in Flammen auf: Frost erschwert Löscharbeiten

Eine Scheune brennt in Amstetten-Dorf - mehrere Rinder verenden. Auch in Bräunisheim muss die Feuerwehr einen Brand löschen.

swp.de

Amstetten im Alb-Donau-Kreis: Feuer in einer Scheune â?? Rinder sterben

Am Freitag bricht in einer Scheune in Amstetten im Alb-Donau-Kreis ein Feuer aus. Ungefähr 30 Rinder befinden sich in dem Gebäude. Die Feuerwehr kann nicht alle in Sicherheit bringen.

stuttgarter-nachrichten.de

Halle eines metallverarbeitenden Betriebes fängt Feuer – Noch während die Löscharbeiten laufen, steht im gleichen 4.000-Einwohner-Ort ein Bauernhof lichterloh in Flammen – Feuerwehrmann von herabstürzendem Balken getroffen und schwer verletzt

Brand in Amstetten - Sunray FM

Ein Großaufgebot mehrerer Feuerwehren löschte am Freitag einen Gebäudebrand in Amstetten. Dort stand eine Scheune in Vollbrand, in der sich rund 30 Rinder befanden. Etwa die Hälfte davon konnte in Sicherheit gebracht werden. Bei den Löscharbeiten wur

Sunray FM

Brand in Amstetten: Feuerwehr rückt erneut zu Scheune aus – „Bemerkenswerte Dorfgemeinschaft“

Die Feuerwehr Amstetten musste am Sonntag erneut ausrücken. In Silos und Strohballen hatten sich unter einer dicken Eisschicht Glutnester gebildet.

swp.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer