banner

14.02.2021 00:02

Alsdorf Eifelkreis Bitburg-Prüm

Rheinland-Pfalz

Gartenlaube in Alsdorf komplett abgebrannt

Um kurz vor Mitternacht bemerkten Passanten, dass direkt beim Feuerwehrgerätehaus in Alsdorf aus einer Gartenlaube eine sehr starke Rauchentwicklung zu erkennen war. Die Passanten lösten daraufhin sofort in Alsdorf die Sirene aus und setzen den Notruf ab. Um 00:02 Uhr alarmierte die Leitstelle Trier dann die Feuerwehren, den Rettungsdienst und die Polizei.

Da in unmittelbarer Nähe ein PKW stand, konnte am Anfang nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch evtl. Personen in der Gartenlaube befanden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Gartenlaube bereits im Vollbrand. Aufgrund der Meldung das sich evtl. noch Personen in der Gartenlaube befinden könnten, wurde sofort eine Lageerkundung durchgeführt und ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz aufgebaut. Während diesen ersten Maßnahmen konnte aber schon festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr in der Gartenlaube befanden. Die Feuerwehr löschte daraufhin das Gebäude mit mehreren Rohren. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Der Einsatz dauerte ca. 75 Minuten, im Anschluss musste die Straße mit Salz abgestreut werden, da aufgrund der hohen Minustemperaturen das Löschwasser sofort auf der Straße gefroren ist. Nach 2 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Alsdorf und Niederweis mit insgesamt 21 Mann, der stv. Wehrleiter Frank Weis, Feuerwehr Pressesprecher der VG J. Hönel sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in Neuerburg. Außerdem das DRK mit einem Rettungswagen aus Bitburg und die Polizei aus Bitburg.

Presse Feuerwehr VG Südeifel

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gartenlaube in Alsdorf komplett abgebrannt

Um kurz vor Mitternacht bemerkten Passanten, dass direkt beim Feuerwehrgerätehaus in...

Facebook: Feuerwehren VG Südeifel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer