banner

25.01.2021 09:40

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Tanklaster vom Weg gerutscht

Ein mit 20.000 Liter Propangas beladener Tanklaster ist heute morgen an der Siebeneicker Straße beim Rangieren auf der schneebedeckten Zufahrt zu einem Bauernhof von der Fahrbahn gerutscht und erheblich in Schieflage geraten. Die gegen 9.40 Uhr alarmierte Feuerwehr Velbert rückte daraufhin mit der hauptamtlichen Wache, allen drei Nevigeser Löschzügen sowie den beiden ABC-Zügen aus Velbert-Mitte und Langenberg nach Neviges aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Lkw nicht, wie zunächst gemeldet, auf der Seite lag, sondern in Schräglage mit den Achsen auf der Böschung festsaß. Vorsorglich wurde der Bereich um das Fahrzeug weiträumig abgesperrt, ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus geräumt und der Brandschutz sichergestellt. Weitere Sicherungsmaßnahmen waren auch aufgrund der statischen Lage zunächst nicht erforderlich, der Austritt von Flüssiggas war nicht zu befürchten.

Schnell war klar, dass das Fahrzeug nur mit erheblichem Aufwand aus seiner misslichen Lage zu bringen war. Da sich die Einsatzstelle kurz hinter der Stadtgrenze auf Wuppertaler Stadtgebiet befand, kümmerte sich die Berufsfeuerwehr Wuppertal ab Mittag um alle weiteren Maßnahmen zur Sicherung und Bergung des Tanklasters. Die Velberter Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach gut zwei Stunden beenden.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer