banner

26.01.2021 18:30

Nürnberg

Bayern

Großeinsatz nach Brand auf einem Industriegelände

Am Dienstagabend (26.01.2021) brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand auf einem Firmengelände in der Winter-Günther-Straße aus. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Gegen 18:30 Uhr meldeten Anwohner zunächst einen lauten Knall aus Richtung des Firmengeländes. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr fanden eine Lagerhalle auf dem Gelände bereits im Vollbrand vor. Während die Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie die Werksfeuerwehr des Unternehmens mit den Löschmaßnahmen begannen, sperrten Kräfte der Polizeiinspektion-Süd, Verkehrspolizei Nürnberg sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei den Verkehr im Bereich der Vogelweiherstraße und Winter-Günther-Straße. Nach bisherigem Stand wurde bei dem Brand eine Person leicht verletzt. Sie musste nach Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt werden.

Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr dauern zur Stunde noch an (Stand 21:15 Uhr). In der Spitze waren rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW im Einsatz.

Wegen der starken Rauchentwicklung vom Brandort in Richtung des Stadtteils Hasenbuck sowie den Bereich der Katzwanger Straße warnten Polizeibeamte die betroffenen Anwohner mittels Lautsprecherdurchsagen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Entsprechende Warnungen wurden auch über den Katastrophenwarndienst KATWARN sowie über den Social-Media Kanal des Polizeipräsidiums Mittelfranken verbreitet.

Die Brandursache und was insbesondere für den lauten Knall gesorgt hat ist bislang unklar. Noch am Abend begannen Beamte des Kriminaldauerdienstes mit den ersten Ermittlungen am Brandort. Auch über den Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schaden in Millionenhöhe: Halle auf Siemens-Gelände brannte lichterloh

Nürnberg - Am Dienstagabend schreckte ein lauter Knall die Anwohner am Hasenbuck in Nürnberg auf. Kurz darauf eilte die Feuerwehr auf das Siemens-Gelände in der Winter-Günther-Straße. Dort stand eine Maschinenhalle in Vollbrand.

nordbayern.de

Millionenschaden bei Brand in Siemens-Halle: Ursache steht fest

Nürnberg - Ein Millionenschaden ist beim Brand einer Maschinenhalle auf dem Siemens-Betriebsgelände in Hasenbuck entstanden. Jetzt hat ein Polizeisprecher erste Erkenntnisse zur Brandursache.

nordbayern.de

Siemens in Nürnberg: Brand in Trafowerk verursacht Schaden in Millionenhöhe

Nach dem Brand auf dem Siemens-Gelände in Nürnberg am Dienstagabend gibt es erste Erkenntnisse zur Brandursache. Der entstandene Schaden geht in die Millionen.

inFranken.de

Explosion - Brand Lagerhalle

Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt

17:30 SAT.1 Bayern - Siemens-Gelände in Nürnberg: Millionen-Schaden bei Brand

Anwohner hatten von einem lauten Knall berichtet. In einer Maschinenhalle auf dem Siemens-Gelände in Nürnberg war ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde leicht verletzt. Von dieser Brandursache gehen die Ermittler aus.

www.sat1.de

Millionenschaden: Siemens-Halle in Nürnberg brannte lichterloh

Am Dienstagabend hat eine Maschinenhalle auf dem Siemens-Gelände in der Nürnberger Südstadt gebrannt.Das Videoportal von Nordbayern, aktuelle Videos aus Deutschland, der Welt, Franken und der Oberpfalz

nordbayern.de

Brand auf Siemensgelände: Millionenschaden

Brand auf Siemensgelände: Millionenschaden | Große Aufruhr gestern Abend in Nürnberg. Gegen 18.30 Uhr hatten Anwohner im Süden einen lauten Knall gehört. Kurze Zeit später brannte eine Siemens …


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer