banner

28.01.2021 23:00

Tübingen Tübingen

Baden-Württemberg

Brand in Tiefgarage

Aufgrund eines Brandes in einer Tiefgarage im innerstädtischen Bereich ist die Feuerwehr Tübingen in der Nacht vom 28.01. auf den 29.01. alarmiert worden und mit mehreren Einsatzabteilungen im Einsatz gewesen.
Als das erste Löschgruppenfahrzeug (Tü 1/42) kurze Zeit nach der Alarmierung vor Ort eintraf, drang bereits dichter Rauch aus der Tiefgarage eines Mehrfamilien- und Geschäftshauses. Der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) war mit seinem Kommandowagen (Tü 12/10) dem Löschzug der Einsatzabteilung Stadtmitte vorausgefahren und konnte bereits eine erste Erkundung durchführen. So konnte das Brandereignis im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage lokalisiert werden. Sofort machte sich der, bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstete, Angriffstrupp bereit mit einem C-Rohr zur Brandstelle in der Tiefgarage vorzudringen. Er musste bei seinem Vorgehen in Anbetracht der Wegstrecken im Objekt besonderes Augenmerk auf eine ausreichende Schlauchreserve legen. Die bei diesem Stichwort direkt parallel mitalarmierte Einsatzabteilung Lustnau traf mit einem Löschgruppenfahrzeug 20/16 (Tü 2/44-1) ebenfalls an der Einsatzstelle ein und stellte zunächst den Sicherheitstrupp für den Angriffstrupp des Tü 1/42. Als übergeordnete Führungsebene wurde zusätzlich zum EvD auch der Kommandant vom Dienst (KvD) hinzualarmiert. Um die Treppenräume als Schnittstelle zwischen den beiden Untergeschoss-Ebenen der Tiefgarage mit dem restlichen Gebäude kontrollieren zu können, wurde ein zweiter Einsatzabschnitt gebildet. Die Mannschaft des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (Tü 1/46) brachte sich und das Fahrzeug dafür auf einer anderen Gebäudeseite in Stellung. Zunächst wurde kontrolliert, ob die zahlreichen Türen zur Tiefgarage geschlossen waren. Außerdem wurde ein Verteiler vom Fahrzeug gesetzt, um im Falle der Notwendigkeit schnell von dieser Seite eingreifen zu können. Zudem wurde ein Überdrucklüfter gestellt. Im Verlauf des Einsatzes wurde das erst kürzlich in Dienst gestellte Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug (LUF 60) der Einsatzabteilung Lustnau zur effektiven Entrauchung der Tiefgarage eingesetzt. Es war damit erst der zweite Einsatz für das LUF 60 (wir berichteten). Wegen des hohen personellen Aufwands wurden zusätzlich zur initialen Alarmierung ein weiteres Löschgruppenfahrzeug der Einsatzabteilung Stadtmitte (Tü 1/44), sowie die Einsatzabteilung Pfrondorf an die Einsatzstelle gerufen. Schließlich konnte die Brandstelle erreicht und der Brand gelöscht werden. Es handelte sich um ein brennendes Fahrzeug. Eine Menschenrettung durch die Feuerwehr war glücklicherweise nicht notwendig; die hierfür angerückte Drehleiter (Tü 1/33-1) musste nicht eingesetzt werden. Von der Einsatzabteilung Stadtmitte war zudem die Führungsunterstützungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen 1 (Tü 1/11), sowie der Zugführer vom Dienst (ZvD) vor Ort.
Der Einsatz dauerte ca. zwei Stunden.

Feuerwehr Tübingen


Zum Brand eines Pkw in einer Tiefgarage in der Wilhelmstraße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Nacht zum Freitag ausgerückt. Ein Anwohner bemerkte gegen 23 Uhr dichten Rauch aus der Garage und entdeckte den dort im Motorraum brennenden Mercedes. Die alarmierte Feuerwehr, die mit 15 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort war, löschte die Flammen und lüftete die Tiefgarage. Durch die Hitzeentwicklung wurden nicht nur der Mercedes, sondern auch ein daneben geparkter VW und ein Audi sowie ein Mofa beschädigt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen und dem Gebäude wird auf mindestens 60.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Fahrzeugen angerückt.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer