banner

09.03.2021 09:50

Hannover Groß-Buchholz

Niedersachsen

Gasaustritt

Heute Vormittag musste die Feuerwehr Hannover zu einem Gasaustritt nach Groß-Buchholz ausrücken. Hierbei wurde eine Person verletzt.

Um 09:50 Uhr bemerkte eine Bewohnerin des viergeschossigen Mehrfamilienhauses Gasgeruch im Treppenraum des Gebäudes und alarmierte die Feuerwehr. Auf Grund dieser Meldung wurde ein Löschzug sowie Spezialkräfte für die ABC-Gefahrenabwehr in den Virchowweg alarmiert.

Die Feuerwehr sperrte in Zusammenarbeit mit der Polizei die Einsatzstelle weiträumig ab und führte Messungen durch. Im Kellergeschoss konnte ein abgerissener Gaszähler ausfindig gemacht werden, aus dem Gas ausströmte. Da die gemessene Gaskonzentration eine explosive Atmosphäre ergab, wurden umgehend das betroffene Haus, sowie das Nachgebäude geräumt. Weiterhin wurde enercity in den Virchowweg alarmiert. Die Feuerwehr konnte nach entsprechender Räumung der beiden Gebäude die Gasleitung im Kellergeschoss absperren. Im Anschluss wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, welche von weiteren Messungen begleitet wurden. Ein Bewohner klagte, nachdem er etwas Gas eingeatmet hatte, über Unwohlsein. Der 58jährige Mieter wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.

Die sieben Bewohner beider Häuser konnten nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurück.

Die Ursache und die Schadenhöhe sind unklar. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 17 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen bis 11:15 Uhr im Einsatz.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer