11.03.2021 03:47

Brookmerland Marienhafe Aurich

Niedersachsen

Hund Pepe rettet junger Familie das Leben

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein Familienhund die Bewohner eines Einfamilienhauses in Marienhafe auf ein Feuer im Wohnzimmer aufmerksam gemacht.

Um 3:47 Uhr wurden die Brookmerlander Feuerwehren Marienhafe, Upgant-Schott und Osteel zu einem Zimmerbrand in die Quade-Foelke-Straße alarmiert. Im Wohn- und Essbereich des Gebäudes war es zu einem Feuer gekommen. Woraufhin neben den piependen Rauchmeldern, der Familienhund „Pepe“ die junge Familie aus dem Schlaf riss und sie auf das Feuer aufmerksam machte. So konnten sich zwei Erwachsene und zwei Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen und einen Notruf bei der kooperativen Rettungsleitstelle Wittmund absetzen.

Zu Beginn wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten aufgebaut, sodass ein Trupp unter Atemschutz in das verrauchte Erdgeschoss vordringen konnte. Um eine bessere Sicht zu erhalten, öffneten die eingesetzten Kameraden alle Fenster. So zog der Rauch ab und das Feuer konnte schnell ausfindig gemacht werden. Mit gezieltem Löschwassereinsatz wurde der Brand schnell bekämpft. Im Nachgang kontrollierten zwei weitere Kameraden unter Atemschutz die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester in Zwischenräumen ausfindig zu machen. Die Feuerwehr konnte somit das Hauptaugenmerk auf die Brandbekämpfung legen. Ungeachtet der gemeldeten Lage, dass sich alle Bewohner bereits im Freien befinden, wurde das Haus noch nach Personen abgesucht. Jedoch des schnellen Handelns des Eigentümers und der geringen Brandausbreitung, wurde der Wohn- und Essbereich durch den Rauch erheblich beschädigt.

Neben den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren, waren auch die Polizei der Inspektion Aurich/Wittmund vor Ort.

Carsten Redenius, Gemeindefeuerwehrpressewart - Freiwillige Feuerwehr Brookmerland 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer