banner

16.03.2021 19:48

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Stromverteilerkasten nach Unfall abgebrannt - Verursacher flüchtet

Zur Bushaltestelle "Panoramabad/Hardenbergschule" an der Elberfelder Straße rückten um 19.48 Uhr am gestrigen Dienstag, dem 16. März die hauptamtliche Wache und zwei freiwillige Löschzüge aus Neviges aus: Anlass waren ein verunglückter Pkw mit vermeintlich eingeklemmter Person und ein durch den Unfall brennender Stromverteilerkasten.

Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte ein silvesterartiges Feuerwerk - aus dem Boden sprühten unter beständigem Knallen Funkenregen empor. Ein verunfallter Pkw war indessen nicht zu sehen. Nach Angaben von Zeugen war ein Fahrzeug auf dem Weg in Richtung Wuppertal hinter dem Kreisverkehr ins Schleudern geraten und in die Böschung gefahren. Dabei rammte der Wagen einen Stromkasten am Rand des Gehweges und zerstörte diesen völlig. Nach kurzem Halt setzte der Pkw seine Fahrt fort und flüchtete von der Unfallstelle. (Zu Informationen über den Unfallhergang und die anschließenden Ermittlungen der Polizei wird die Kreispolizeibehörde Mettmann am heutigen Tag berichten).

Für die Feuerwehr blieb damit lediglich, die brennenden Trümmer des Stromverteiler zu löschen. Nachdem die ebenfalls alarmierten Stadtwerke die Reste des Verteilers stromlos geschaltet hatten, waren die Flammen mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben, der Einsatz der Feuerwehr war nach einer Stunde abgeschlossen.

Durch den zerstörten Stromverteiler kam es in Teilen der Straße Im Wiesengrund zu einem Stromausfall. Laut Auskunft der Stadtwerke wurde der Schaden noch in der Nacht behoben, die Versorgung war um 1.45 Uhr wiederhergestellt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bisher nicht vor.

Feuerwehr Velbert


Wie die Feuerwehr der Stadt Velbert bereits in einer eigenen Pressemeldung berichtete (siehe oben) kam es am Dienstagabend (16. März 2021) zu einem Verkehrsunfall an der Elberfelder Straße in Velbert. Dort war ein bislang unbekannter Autofahrer von der Straße abgekommen und auf Höhe der Bushaltestelle "Panoramabad / Hardenbergschule" mit einem Stromverteilerkasten zusammengestoßen. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Nach dem aktuellen Stand der polizeilichen Ermittlungen war Folgendes geschehen:

Gegen 19:45 Uhr war laut Zeugen der bislang noch unbekannte Fahrer mit seinem Wagen mit aufheulendem Motor und deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Elberfelder Straße gefahren, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und auf Höhe des Wiesenwegs auf Seiten des Panoramabads gegen einen Stromkasten krachte. Ein Anwohner beobachtete, wie der Fahrer anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, in Richtung Wuppertal davonfuhr.

Anschließend wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Velbert vor Ort eintrafen, konnten sie lediglich noch die Trümmer des völlig zerstörten Stromverteilerkastens löschen, der ähnlich wie ein Silvesterfeuerwerk abbrannte (siehe dazu Video auf der Facebook-Seite der Kreispolizeibehörde Mettmann).

Durch den zerstörten Stromverteiler kam es im Bereich Wiesenweg zu einem Stromausfall. Laut Auskunft der Stadtwerke wurde der Schaden noch in der Nacht behoben, die Versorgung war um 1:45 Uhr wiederhergestellt.

Die Polizei fahndete unterdessen nach dem flüchtigen Unfallauto und sicherte am Unfallort erste Spuren, darunter auch Teile des verunfallten Autos. Laut Zeugenberichten soll es sich bei dem Wagen des Unfallverursachers möglicherweise um einen roten BMW gehandelt haben. Dies stimmt mit den vor Ort aufgefundenen Spuren überein. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt, dürfte sich aber auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Die Polizei fragt:

Wer kann Angaben machen zu dem Unfallverursacher oder hat kürzlich einen roten BMW mit korrespondierenden Unfallschäden gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.

Kreispolizeibehörde Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer