banner

17.03.2021 12:00

Wilhelmshaven

Niedersachsen

Großbrand an der Marion-Dönhoff-Schule

Hohe Flammen an der Marion-Dönhoff-Schule im Stadtnorden von Wilhelmshaven: Am Mittwochmittag, 17. März, kam es in der fünften Unterrichsstunde aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Bereich der Klassenräume des sechsten Jahrgangs.

Gewarnt durch die Brandmeldeanlage konnten alle Schüler und Lehrer der Oberschule das Gebäude nach aktuellem Kenntnisstand zügig und unversehrt verlassen, sodass sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Personen mehr in dem Gebäude befanden.

Rund 70 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven sowie der Ortsfeuerwehren Bant-Heppens, Fedderwarden, Sengwarden und Rüstringen sind derzeit im Einsatz. Parallel zu den eingeleiteten Löscharbeiten errichten sie aktuell eine Riegelstellung, um ein Übertreten der Flammen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern.

"Ich bin sehr erleichtert, dass niemand zu Schaden gekommen ist und sich alle 200 bis 250 Schüler und Lehrer bereits auf dem Heimweg befinden", so Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist. "Die Lehrer haben durch ihr besonnenes und umsichtiges Verhalten genau richtig gehandelt." Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern an.

Stadt Wilhelmshaven


Wie soeben die Feuerwehrleitstelle der Polizei Wilhelmshaven berichtet, sind zahlreiche Einsatzkräfte an der Oberschule der Marion-Dönhoff-Schule in Wilhelmshaven, Nogatstr., eingesetzt. Aus bislang ungeklärter Ursache stehen die dortige Sporthalle und Teile des Schulgebäudes in Vollbrand. Die Feuerwehr der Stadt Wilhelmshaven ist zur Brandbekämpfung vor Ort. Die Bevölkerung wird gebeten, den Brandort nicht aufzusuchen und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Verkehrsteilnehmer in der näheren Umgebung werden aufgefordert, die Rettungsgassen für die Einsatzkräfte frei zu halten.

Update:

Die Einsatzleitung gab soeben bekannt, dass die Kinder und die Lehrkräfte sofort nach Rauchentdeckung das Schulgebäude verlassen und sich geordnet in Sicherheit begeben haben. Diesem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass durch den Vollbrand bisher keine Person verletzt worden war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind aktuell immer noch bei der Brandbekämfpung. Bislang gibt es keine Hinweise auf die Brandursache

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schule in Wilhelmshaven brennt

Ein Feuer in einer Oberschule in Wilhelmshaven hat einen Großeinsatz ausgelöst.

nord24

Großes Feuer in Wilhelmshaven: Schule steht in Brand - alle Schüler gerettet

In Wilhelmshaven kam es zu einem Vollbrand an der Oberschule der Marion-Donhöff-Schule. Der Präsenzunterricht fällt aus.

https://www.kreiszeitung.de

Feuer in Schule in Wilhelmshaven: Schüler in Sicherheit

Hohe Flammen schlagen aus einer Schule in Wilhelmshaven: Ein Feuer in der Marion-Dönhoff-Oberschule hat am Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr in der

www.t-online.de

Großes Feuer in Wilhelmshaven: Schule steht in Brand - alle Schüler gerettet

In Wilhelmshaven kam es zu einem Vollbrand an der Oberschule der Marion-Donhöff-Schule. Der Präsenzunterricht fällt aus.

https://www.blickpunkt-nienburg.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer