banner

18.03.2021 23:10

Südbrookmerland Wiegboldsbur Aurich

Niedersachsen

Heckenbrand führte zu Großaufgebot an Rettungskräften

Donnerstagabend kam es zu einem Feuer in Wiegboldsbur (LK Aurich) an der Ekelser Straße. Da aus dem Notruf hervorging, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelte, wurde um 23:10 Uhr die gesamte Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland, mit den Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Oldeborg, Uthwerdum, Victorbur und Münkeboe-Moorhusen alarmiert. Weiterhin wurde der bei der Feuerwehr Middels stationierte Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich und die Schnelleinsatzgruppe Sanität des DRK alarmiert. Insgesamt befanden sich durch die Alarmierung acht Löschfahrzeuge, zwei Sanitätsfahrzeuge, ein Rettungswagen des Landkreises Aurich, die Polizei und der örtliche Energieversorger im Einsatz.

An der Einsatzstelle stellte sich allerdings umgehend heraus, dass es sich lediglich um einen Heckenbrand handelte. Die Hecke brannte dicht an einem Wohnhaus, auf einer etwa acht Quadratmeter großen Fläche mit hoher Flammenbildung und ausgeprägter Rauchentwicklung. Ein mit Atemschutzgerät ausgestatteter Trupp, bekämpfte den Brand innerhalb von wenigen Minuten mit einem C-Rohr.

Am Brandort befanden sich letztlich gut 50 Einsatzkräfte, obwohl einige Einsatzfahrzeuge bereits ihre Anfahrt aufgrund der tatsächlichen Lage abgebrochen hatten.

Manuel Goldenstein, Pressewart Feuerwehr Wiegboldsbur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer