banner

20.03.2021 00:30

Bietigheim-Bissingen Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Hoher Sachschaden nach Brand in Parkhaus

Kurz nach Mit­ter­nacht wur­de die Feu­er­wehr Bie­tig­heim-Bis­sin­gen zu ei­ner Rauch­ent­wick­lung in ei­nem Mehr­fa­mi­li­en­haus in der Farb­stra­ße alar­miert. Beim Ein­tref­fen des ers­ten Lösch­fahr­zeu­ges war eine enor­me Rauch­ent­wick­lung aus dem teil­wei­se öf­fent­li­chen Tief­ga­ra­gen­be­reich fest­stell­bar. Un­mit­tel­bar wur­den wei­te­re Ein­satz­kräf­te aus bei­den Ab­tei­lun­gen nach­alar­miert.

Be­reits vor dem Ein­tref­fen der Feu­er­wehr hat­ten Po­li­zei­kräf­te mit der Eva­ku­ie­rung des Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses be­gon­nen. Der Brand im zwei­ten Un­ter­ge­schoss wur­de von zwei Sei­ten von Trupps un­ter Atem­schutz be­kämpft. Auf­grund der mas­si­ven Rauch­ent­wick­lung muss­ten die Kräf­te un­ter Null­sicht sich erst zum Brand­herd vor­kämp­fen. Er­schwer­dend kam hin­zu, dass das be­trof­fe­ne Fahr­zeug in ei­nem ver­schlos­se­nen pri­va­ten Ab­teil der Tief­ga­ra­ge ab­ge­stellt wur­de, die­ses muss­te durch die Feu­er­wehr ge­öff­net wer­den.

Die Feu­er­wehr be­lüf­te­te die Tief­ga­ra­ge mit­tels dem spe­zi­ell für sol­che Fäl­le im Stadt­ge­biet vor­ge­hal­te­nem mo­bi­li­en Groß­ven­ti­la­tor. Die Ka­me­ra­den der Feu­er­wehr Lud­wigs­burg bar­gen das Au­to­wrack aus dem Un­ter­ge­schoss mit Hil­fe ei­nes spe­zi­el­len Ga­bel­stap­lers. 

Feuerwehr Bietigheim-Bissingen


 

Am Samstag gegen 00:30 Uhr kam es in einem teilweise öffentlichen Parkhaus in der Farbstraße in Bietigheim zu einem Löscheinsatz der Feuerwehr. Aus bislang unbekannter Ursache fing ein Pkw, der in einer privaten Garagenbox geparkt war, Feuer und brannte in der Folge vollständig aus. Durch die Flammen und die enorme Hitzeentwicklung wurden auch ein zweiter Pkw sowie der Garagenkomplex in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Die Bewohner der über der Garage befindlichen Wohngebäude konnten zeitnah gewarnt und evakuiert werden, weshalb es zu keinerlei Personenschäden kam. Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 41 Wehrleuten am Brandort. Von der Polizei waren insgesamt fünf Streifenwagen eingesetzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Alle Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten zurück in ihre Wohnungen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Wie zuletzt auch in Pforzheim: Parkhaus in Bietigheim-Bissingen geht in Flammen auf - Baden-Württemberg - Pforzheimer-Zeitung

Bietigheim-Bissingen. Bei einem Feuer in einem Parkhaus in Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg ist ein Schaden von rund 300.000 Euro ...

Pforzheimer Zeitung

Hoher Sachschaden nach Brand in Parkhaus

stimme.de

300 000 Euro Schaden bei Brand in Parkhaus

Bei einem Feuer in einem Parkhaus in Bietigheim-Bissingen im Landkreis Ludwigsburg ist ein Schaden von rund 300 000 Euro entstanden.

GMX News


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer