banner

20.03.2021 13:45

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Personenrettung nach Rauchwarnmelderauslösung

Möglicherweise war ein medizinischer Notfall am frühen Samstagnachmittag Ursache für einen Feuerwehreinsatz in der Hansjakobstraße in der Offenburger Nordoststadt.

Gegen 13.45 Uhr war die Feuerwehr zu einer Doppelhaushälfte nahe des Alten Friedhofs alarmiert worden. Die Nachbarn hatten das Alarmsignal des Rauchwarnmelders im Nebenhaus gehört und über den europaweiten Notruf die Rettungskräfte alarmiert. Sie berichteten dabei auch, dass der Bewohner sich vermutlich noch im Gebäude befinden würde.

Ein Atemschutztrupp des einsetzten Löschzuges rettete den alleinlebenden Senior aus dem verrauchten Erdgeschoss des Hauses. Ein Rettungswagen-Team kümmerte sich anschließend um den Mann und brachte ihn ins Klinikum. Die Rauchentwicklung durch angebranntes Essen auf dem Herd wurde durch einen Motorlüfter ins Freie geblasen. Vermutlich war der Mann aufgrund seiner Akuterkrankung nicht mehr in der Lage gewesen, den Herd abzuschalten.

Die FEUERWEHR OFFENBURG war mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften eine knappe Stunde vor Ort. Einen größeren Sachschaden war nicht entstanden.

Feuerwehr Offenburg

Nachdem es am Mittwochabend in der Straße `Am Gerberbach´ zu einem Wohnungsbrand gekommen war, nahmen die Beamten des Polizeireviers Offenburg die Bewohnerin der betroffenen Wohnung kurzfristig in Obhut. Gegen 22:05 Uhr kam es in der Wohnung der Seniorin zum Brand, nachdem die Frau in ihrer Küche offenbar Fett erhitzte, das sich im Anschluss entzündete. Nur drei Minuten nach der Alarmierung, konnte die Frau durch eine Streife des Polizeireviers aus der Wohnung gebracht werden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen durch die Offenburger Feuerwehr, wurde der Brandort beschlagnahmt. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde eingeleitet. Da die Frau, die unverletzt blieb, die Nacht nicht alleine gelassen werden konnte, nahmen sie die Polizei in Obhut. Derzeit sind die Bemühungen um eine angemessene Unterbringung noch im Gange. Während andere Bewohner und deren Wohnungen nicht zu Schaden kamen, ist der Sachschaden der betroffenen Mietwohnung noch nicht abschätzbar.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer