banner

20.03.2021 19:52

Stuttgart Wangen

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall auf den Otto-Konz-Brücken

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde durch mehrere Anrufe über einen Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen informiert. Ein Fahrzeug hatte sich demnach überschlagen und es war unklar, ob noch eine Person eingeklemmt sei. Auch musste von mehreren Verletzten ausgegangen werden. Es wurde der zuständige Hilfeleistungslöschzug der Berufsfeuerwehr der Hauptfeuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Wangen sowie drei Rettungswagen, zwei Notärzte und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort wurden zwei stark deformierte PKW auf einer Kreuzung vorgefunden, welche offensichtlich miteinander kollidiert waren. Einer der PKW lag an einer abgeknickten Ampel auf der Seite. Ein Rettungswagen und die Polizei waren bereits eingetroffen. Die erste Erkundung des Leitungsdienstes ergab, dass sich aus dem ersten Fahrzeug vier Personen selbständig hatten befreien können, aus dem anderen Fahrzeug drei Personen.

Zur Betreuung und Versorgung der Verletzten wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, um die erste RTW-Besatzung zu unterstützen. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Polizei sicherte die gesamte Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr. Nach dem Eintreffen des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst und des Leitenden Notarztes konnte eine vollständige Sichtung und Verteilung der Patienten erfolgen. Die Feuerwehr übergab nach und nach die Verletzten an die weiteren eintreffenden Rettungsmittel. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei für die Unfallaufnahme übergeben.

Personenschaden:

  • 3 Mittelschwerverletzte
  • 3 Leichtverletzte

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Hauptfeuerwache 3:
  • Leitungsdienst
  • Hilfeleistungslöschzug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • FF Abt. Wangen:
  • Löschgruppenfahrzeug

Kräfte Rettungsdienst:

  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • 2 Notärzte, davon 1 Leitender Notarzt
  • 3 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

  • Sanitätsmaterial
  • Kleinlöschgerät
  • Beleuchtungsgerät

 

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall in Stuttgart-Wangen: Autos kollidieren – fünf Menschen verletzt

Auf einer Kreuzung in Stuttgart-Wangen stoßen am Samstagabend zwei Autos zusammen. Ein Wagen kippt um und bleibt auf der Seite liegen. Fünf Menschen werden bei dem Unfall verletzt, einer davon schwer.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer