banner

21.03.2021 20:32

Herrstein-Rhaunen Herborn Lahn-Dill-Kreis

Hessen

Brand eines Fachwerkhauses

Gegen 20:32 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand in der Ortsgemeinde Herborn, VG Herrstein-Rhaunen, in der Hauptstraße gemeldet. Aktuell sind starke Kräfte der Feuerwehr damit beschäftigt, den Brand zu löschen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist die Ursache unklar. Die Bewohner des Hauses befindet sich in Sicherheit. Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein ist ebenfalls im Einsatz. Es wird gebeten, von weiteren Nachfragen abzusehen.

Update:

Das Wohngebäude wurde aufgrund der Ausdehnung des Brandes völlig zerstört und ist daher nicht mehr bewohnbar. Ein Übergreifen auf ein unmittelbar angrenzendes Haus konnte durch das schnelle Eingreifen der beteiligten Feuerwehrkräfte (Idar-Oberstein, Herborn, Mörschied, Veitsrodt, Vollmersbach sowie Herrstein; insgesamt 140 Kräfte) weitestgehend verhindert werden. 10 benachbarte Bewohner im Bereich des Einsatzortes mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung und der akuten Brandgefahr vorübergehend evakuiert und durch das DRK, welche mit ca. 30 Kräften am Einsatzort waren, betreut werden. Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu vermelden. Die Ermittlungen für die Brandursache laufen derzeit noch. Die Kriminalinspektion Idar-Oberstein wird dahingehend nochmals abschließend berichten. Der Sachschaden kann momentan nur vorsichtig geschätzt werden, dürfte aber im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

Polizeiinspektion Idar-Oberstein


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer