22.03.2021 11:30

Syke Diepholz

Niedersachsen

Großbrand eines Hallenkomplexes

Im Industriegebiet in Syke, Industriestraße, brennt seit heute Mittag gegen 11.30 Uhr ein ca. 4000 qm großer Hallenkomplex. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Dauereinsatz.

Durch Arbeiten mit einem Gartengerät kam es in einer Halle zu Funkenflug, wodurch ein in der Nähe stehender Pkw in Brand geriet. Umliegende Materialien gerieten ebenfalls in Brand. Die große Halle stand nach kurzer Zeit in Vollbrand. Das Feuer breitete sich schnell auch auf die Anbauten aus. Insgesamt steht ein Hallenkomplex von ca. 4000 qm in Brand. Die Feuerwehr ist seit heute Mittag mit starken Kräften und mehreren Drehleitern bzw. Hebebühnen mit den Löscharbeiten beschäftigt. Nach ersten Erkenntnissen ist niemand bei dem Feuer verletzt worden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Menschen in Syke aufgefordert ihr Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Nordwohlder Straße ist aufgrund der Löscharbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Die Polizei wird die endgültige Ursachenermittlung erst nach Abschluß der Löscharbeiten und Freigabe der Feuerwehr vornehmen.

Update:

Am Tag nach dem Ausbruch eines Großbrandes eines Hallenkomplexes in Syke, gehen die Löscharbeiten unvermindert weiter. Nachdem die Feuerwehr die ganze Nacht offene Flammen bekämpfen musste, werden am heutigen Tag Glutnester, die sich unter den zum Teil eingestürzten Hallendächern befinden, gelöscht. Um an die Glutnester heranzukommen muss schweres Gerät, Radlader und Bagger, eingesetzt werden.

Die Warnungen der Syker Bevölkerung vor dem massiven Rauch wurde inzwischen zurückgenommen. Die Straßen im unmittelbaren Nahbereich der Löscharbeiten bleiben weiterhin für den Verkehr gesperrt. Es erfolgt eine örtliche Umleitung.

Brandexperten der Polizei haben die ersten Ermittlungen zum Brandverlauf und zur Schadenshöhe aufgenommen. Brandursache war, wie berichtet, Funkenflug bei der Bedienung eines Gartengerätes und die dadurch ausgelöste Kettenrektion.

Der Schaden wird nach ersten Ermittlungen auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Genaueres müssen die Untersuchungen in den nächsten Tagen ergeben.

Polizeiinspektion Diepholz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Syker Industriegebiet

Eine Halle steht in Flammen. Die dunkle Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen. Ursache soll ein brennender Pkw in dem Gebäude sein.

buten un binnen

Großbrand in Syke: Mann beschreibt dramatische Ursache des Feuers

In Syke ist am Montag in einer Halle eines Metallbetriebs ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann beschreibt die dramatische Entstehung des Feuers.

https://www.kreiszeitung.de

Brand im Syker Industriegebiet

Die Feuerwehren haben den Großbrand im Syker Industriegebiet am Montagnachmittag unter Kontrolle gebracht. Das Feuer war in einer Halle ausgebrochen und hatte auf weitere Hallen übergegriffen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer