banner

23.03.2021 22:30

Delmenhorst

Niedersachsen

Brandanschlag auf das Rathaus in Delmenhorst

Am 23.03.2021, gegen 22.30 Uhr, wurden mehrere Zeugen nach Scheiben klirren auf eine männliche Person aufmerksam, die durch ein zuvor eingeworfenes Fenster des Rathauses mehrere als Molotow-Cocktails präparierte Glasflaschen in das Gebäude warf. Der Raum hinter dem Fenster geriet in Brand. Einer der Zeugen, ein 43-jähriger Mann aus Delmenhorst, sprach sich kurzentschlossen mit zwei männlichen, 18 und 20 Jahre alten Passanten ab. Unter der Regie des 43-jährigen näherten sie sich dem Mann am Fenster von zwei Seiten. Dadurch verhinderten sie die Flucht des Mannes, der sich dann widerstandslos von ihnen festhalten ließ. Gemeinsam gelang es den Zeugen, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Währenddessen traf auch die Feuerwehr Delmenhorst mit 25 Kräften ein und löschte den Brand. So konnte sie ein größeres Schadensfeuer verhindern und das Rathaus in seiner Funktion intakt halten. Das betroffene Zimmer der Tourist-Info ist jedoch durch das Feuer schwer beschädigt. Nach ersten Schätzungen ist ein Brandschaden von etwa 50.000 Euro entstanden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 30-jährigen Mann aus Delmenhorst. Er wurde vorläufig festgenommen. Das Motiv des Beschuldigten ist noch nicht hinreichend geklärt. Die eingeleiteten Brandermittlungen sowie Ermittlungen zur Motivlage des Beschuldigten werden heute fortgesetzt.

Update:

In Bezug auf die erste Mitteilung vom 24.03.2021, 05:37 Uhr, kann ergänzend mitgeteilt werden, dass sich aus der ersten Vernehmung des tatverdächtigen, 30-jährigen Delmenhorsters, die Motivlage des Brandanschlages ergeben hat. Demnach verübte er den Brandanschlag, um seiner Unzufriedenheit über die Corona-Regelungen Ausdruck zu verleihen.

Nach ersten Ermittlungen ist der Mann strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten. Jedoch werden seitens der Stadt Delmenhorst diverse Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 30-Jährigen geführt, da er gegen die Corona-Verordnung verstoßen hatte.

Staatsschutz- und Brandermittler der Polizei Delmenhorst haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen in diesem Zusammenhang auch weitere Motivlagen.

Zudem wird die Staatsanwaltschaft Oldenburg im Laufe des heutigen Tages über die Untersuchungshaft des Tatverdächtigen entscheiden.

Update:

Im Rahmen der polizeilichen Vernehmung des 30-jährigen Tatverdächtigen hat dieser den Brandanschlag auf das Rathaus gestanden.

Zudem hat das Amtsgericht Delmenhorst auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Untersuchungshaft des Tatverdächtigen angeordnet.

 

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Staatsschutz ermittelt nach Brandanschlag auf Delmenhorster Rathaus

Ein 30-Jähriger hat in der Nacht zu Mittwoch Molotow-Cocktails in das Rathaus geworfen. Der Mann gab Ärger über die Corona-Regeln als Grund für seine Tat an.

buten un binnen

Unzufrieden mit Corona-Regeln: Brandanschlag auf Delmenhorster Rathaus

Weil er unzufrieden mit den Corona-Regeln war, hat ein 30-Jähriger in der Nacht zum Mittwoch Brandsätze auf das Rathaus in Delmenhorst geworfen. Zeugen hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Video: Großeinsatz im Rathaus: Feuer in der Delmenhorster Tourist-Info

Großeinsatz für die Feuerwehr in Delmenhorst am späten Dienstagabend: In der Tourist-Info im Erdgeschoss des Rathauses war ein Feuer ...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer