banner

24.03.2021 11:20

Pforzheim Dillweißenstein

Baden-Württemberg

Nach Unterricht in der Grundschule „Brennen und Löschen“ ? Brand

Gegen 11:20 Uhr kam es in der Grundschule im Stadtteil Dillweißenstein zu einem Brand. Eine Lehrerin wurde vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt.

In der ersten Stunde behandelte eine vierte Klasse das Thema "Brennen und Löschen". Dabei wurden auch kleinere Experimente mit Streichhölzern durchgeführt. In der zweiten großen Pause wurde eine Verrauchung des Klassenzimmers festgestellt. Vermutlich haben sich nicht vollständig abgelöschte Reste der Brandversuche wieder entzündet. Eine Lehrerin hat den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Durch die unverzüglich eingeleitete Brandbekämpfung mit zwei Feuerlöschern konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Schulgebäude vollständig geräumt, alle Schulklassen waren auf Vollzähligkeit geprüft. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr führten noch Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durch. Die betroffene Schulklasse wird bis zur Reinigung des Klassenzimmers in einem anderen Raum unterrichtet. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde von der gleichzeitig alarmierten freiwilligen Feuerwehrabteilung Dillweißenstein sichergestellt.

Feuerwehr Pforzheim

Aus bislang unbekannter Ursache kam es heute Vormittag in der Hirsauer Straße in einer Schule zu einem Mülleimerbrand.

Aus noch nicht geklärter Ursache kam es gegen 11:25 Uhr im Bereich eines Klassenzimmers zu einem Mülleimerbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Durch Kräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim wurde die betroffene Räumlichkeit durchlüftet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitt eine anwesende Lehrerin eine leichte Rauchgasintoxikation, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden. Ebenso ist nach aktuellem Kenntnisstand kein Gebäudeschaden entstanden.

Polizeipräsidium Pforzheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer