27.03.2021 16:10

Stuttgart Degerloch

Baden-Württemberg

Kellerbrand

Über den Europaweiten Notruf gingen mehrere Anrufe über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus mit starker Rauchentwicklung ein. Umgegend wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit erhöhter Alarmstufe an den Notfallort entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus mehreren Kellerfenstern eines Mehrfamilienhauses. Durch die Hanglage des Gebäudes konnte der Keller an dieser Hausseite vom Garten aus ebenerdig begangen werden. Die Feuerwehr nahm ein Löschrohr an der Außenseite vor und verhinderte so den Flammenüberschlag in die darüber liegende Wohnung. Glücklicher Weise waren die Fenster geschlossen. Nachrückende Kräfte stießen im Innenangriff mit einem weiteren Löschrohr über den Treppenraum in den Keller vor. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde der Treppenraum mit einem Lüfter belüftet und sicherheitshalber alle Wohnungen im Gebäude kontrolliert und bei Bedarf gelüftet.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung waren viele Arbeiten nur unter Atemschutz durchzuführen. Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste im Brandraum noch die Dämmung an der Decke entfernt werden um sicher alle Glutnester zu entfernen.

Eine Person wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst und Inspektionsdienst;

Löschzüge der Feuerwache 5 und 1 sowie die Sonderfahrzeuge Abrollbehälter Atemschutz mit dem Gerätewagen Atemschutz- und Messtechnik und das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Degerloch,

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Notarzteinsatzfahrzeug, sowie 2 Rettungswagen

 

Feuerwehr Stuttgart


In einem Mehrfamilienhaus am Traifelbergplatz ist am Samstag (27.03.2021) ein Brand in einem Kellerraum ausgebrochen. Der Brand wurde durch Hausbewohner gegen 16.05 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr meldete gegen 16.35 Uhr "Feuer aus". Ein 15-Jähriger wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Weitere acht Hausbewohner konnten sich selbständig ins Freie begeben und blieben offenbar unverletzt. Da durch den Brand vermutlich eine Gasleitung beschädigt wurde, mussten Gas- und Stromversorgung abgestellt werden. Das Gebäude kann daher momentan nicht mehr bewohnt werden. Die Hausbewohner aus insgesamt sechs Wohnungen wurden anderweitig untergebracht. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich aber im sechsstelligen Bereich bewegen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizei Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Stuttgart-Degerloch: Flammen schlagen aus Kellerfenstern â?? Feuerwehr kämpft gegen Rauch an

Die Feuerwehr hat in Stuttgart-Degerloch in einem Mehrfamilienhaus einen Brand mit massiver Rauchentwicklung löschen können. Eine Person muss in eine Klinik gebracht werden.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer