29.03.2021 03:15

München Schwabing

Bayern

Nachbarn verhindern Schlimmeres

Zwei aufmerksame Bürger haben in der Nacht einen Brand entdeckt, diesen gelöscht und einen größeren Schaden verhindert. Die beiden Männer hatten gerade ihre Wohnung verlassen und meinten, auf einem Balkon im dritten Obergeschoss des gegenüberliegenden Gebäudes Flammenschein gesehen zu haben. Da auf Zurufe niemand reagierte, rief einer der beiden die Feuerwehr, während der andere in die Wohnung zurücklief, um einen Schaumlöscher zu holen. Danach rannte er wieder zum Nachbargebäude, klingelte Sturm und weckte dadurch den Bewohner. Dieser hatte die brennenden Paletten auf seinem Balkon noch nicht bemerkt, ließ den Mitteiler aber sofort ein, damit er löschen konnte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr beschränkten sich deren Maßnahmen daher nur noch auf die Nachkontrolle und kleinere Nachlöscharbeiten der bepflanzten Paletten. Aufgrund des schnellen und vorbildlichen Handelns der beiden Männer wurden keine Personen verletzt und der Sachschaden konnte auf etwa 5.000 Euro begrenzt werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer