banner

30.03.2021 21:20

Uetersen Pinneberg

Schleswig-Holstein

Feuer in einem Mehrfamilienhaus - Feuerwehr rettet 12 Personen

Am Dienstagabend meldeten mehrere Anrufer über den Notruf 112 eine starke1 Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Kreuzmoor in Uetersen. In dem dortigen Mehrfamilienhaus kam es zu einem Brandereignis im Kellerbereich, wodurch das Treppenhaus komplett verraucht war. Die Notrufabfrage ergab, dass auch mehrere Personen in ihren Wohnungen durch den Brandrauch im Treppenhaus eingeschlossen waren. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde das Alarmstichwort durch den Disponenten auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" eingestuft.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte machten sich die Anwohner in dem vierstöckigen Mehrfamilienhaus bemerkbar, sie wurden von Feuerwehrleuten betreut und beruhigt. Insgesamt wurden acht Bewohner, darunter zwei kleine Kinder, mithilfe der Drehleiter über die Balkone gerettet. Vier weitere Personen wurden über das Treppenhaus ins Freie gebracht. Das Feuer konnte zügig durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Alle Wohnungen wurden durch die Feuerwehr Uetersen kontrolliert und das Gebäude wurde mit einem Druckbelüfter belüftet.

Der Einsatz der rund 60 ehrenamtlichen Kräfte dauerte etwa zwei Stunden. Nähere Angaben zu den Personalien der Betroffenen, Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr nicht getroffen werden. Die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Brandursache der Polizei übergeben.

Kräfte FF Uetersen: 60 mit 9 Fahrzeugen Rettungdienst RKiSH: 8 mit 4 Fahrzeugen Einsatzleiter: Frank Girnus, stellv. Wehrführer

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg


Am Dienstag (30.03.2021) wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Brandausbruch in einem Treppenhaus eines hochgeschossigen Mehrfamilienhauses in der Straße Kreuzmoor gerufen.

Ein Hausbewohner bemerkte um 21:22 Uhr ein verrauchtes Treppenhaus und informierte die Polizei und Feuerwehr.

Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen gelang es einen Brandherd im Kellerabgang des Mehrfamilienhauses zu lokalisieren und leiteten umgehend Löscharbeiten ein, so dass kein Gebäudeschaden entstand.

Die Hausbewohner wurden durch Polizei und Feuerwehr zum Teil über eine Drehleiter durch die Feuerwehr evakuiert.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden einige Hausbewohner beim Verlassen der Wohnungen leicht verletzt. Eine Person wurde vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus verbracht, während die anderen acht Personen vor Ort nach einer medizinischen Versorgung entlassen wurden.

Näheres zum Brandgeschehen liegt aktuell noch nicht vor.

Zur konkreten Schadenshöhe können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Brand machen können bzw. verdächtige Personen im Treppenhaus bemerkt haben.

Polizeidirektion Bad Segeberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Neun Verletzte in Uetersen: Feuer im Keller eines Wohnblocks – Dichter Qualm versperrt Weg ins Freie | shz.de

Die Bewohner erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgase und standen unter Schock.

shz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer