banner

27.03.2021 03:30

Kassel

Hessen

Wohnhausbrand mit tödlich verletzter Person

Am heutigen Samstagmorgen , gg. 03:30 Uhr, kam es in der Holländischen Straße in Kassel zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Wie die Beamten des Polizeireviers Mitte und des Kriminaldauerdienstes berichten, ist der Brand im Erdgeschoß des fünfstöckigen Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die alarmierten Beamten der Berufsfeuerwehr Kassel betraten unverzüglich die betroffene Wohnung, um mit den Rettungs- und Löscharbeiten zu beginnen. Hierbei mussten sie in der Erdgeschoßwohnung eine leblose Person feststellen. Während sich ein Teil der Bewohner bereits aus dem Gebäude retten konnte wurden die noch im Gebäude befindlichen Personen von der Feuerwehr mittels Drehleiter evakuiert. Die Evakuierung wurde gegen 04:30 Uhr abgeschlossen. Laut ersten Mitteilungen wurden durch das Feuer keine weiteren Personen verletzt.

Sowohl zur Brandursache als auch zum Geschlecht der verstorbenen Person können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an und werden durch die Kriminalpolizei Kassel geführt.

Update:

Nach dem Brand, der sich am vergangenen Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, im Kasseler Stadtteil Nord ereignete, haben die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo am Samstag die Brandstelle aufgesucht und dort die Ermittlungen zur Brandursache fortgesetzt. Wie sie dazu berichten, gehen sie davon aus, dass das Feuer in dem Ein-Zimmer Appartement fahrlässig verursacht wurde. Was genau das Feuer ausgelöst hatte, konnte aufgrund des Zerstörungsgrades an der Brandausbruchstelle noch nicht eindeutig geklärt werden. Wie die weiteren Ermittlungen der an der Brandstelle eingesetzten Beamten des Kommissariat 11 ergaben, war das Appartement nicht an das Stromnetz angeschlossen, so dass ein technischer Defekt nahezu ausgeschlossen wird. Diverse Reste von Teelichtern und Zigaretten konnten vorgefunden werden, so dass von einem fahrlässigen Umgang mit offenem Feuer ausgegangen werden kann. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben.

Bei der tödlich verletzten Person handelt es sich um den 41-jährigen Bewohner des Ein-Zimmer-Appartements. Die am heutigen Tage durchgeführte Obduktion bestätigte, dass der 41-Jährige durch eine Rauchgasintoxikation ums Leben kam.

Polizeipräsidium Nordhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Kassel: Getötete Person ist identifiziert – Neue Erkenntnisse zur Brandursache

In Kassel brennt ein Haus. Die Feuerwehr muss evakuieren. Eine Person stirbt bei dem Feuer. Eine Obduktion hat die Identität des Gestorbenen geklärt.

https://www.hna.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer