banner

30.03.2021 17:30

Stuttgart Bad Cannstatt

Baden-Württemberg

Stadtbahn entgleist Oberleitung beschädigt

Durch die SSB Leitstelle wurde eine entgleiste Stadtbahn gemeldet, welche gegen einen Strommast geprallt war. Hierbei wurde der Strommast derart beschädigt, dass dieser samt Oberleitung auf die Stadtbahn kippte. Durch diesen Unfall wurde eine weitere Stadtbahn ebenfalls durch die Oberleitung beschädigt. Umgehend wurden Kräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Nachdem die Oberleitung durch Mitarbeiter der SSB abgeschaltet und geerdet war, wurden die Fahrgäste aus der Stadtbahn ins Freie geführt und durch Kräfte des Rettungsdienstes gesichtet. Hierbei wurden zwei leicht verletzte Personen erkannt und durch den Rettungsdienst behandelt.
Parallel unterstützen weitere Kräfte der Feuerwehr die Räumung weiterer Stadtbahnen, welche aufgrund der Stromabschaltung nicht mehr weiterfahren konnten.
Durch den Feuerwehrkran wurde anschließend der beschädigte Oberleitungsmast gesichert um einen größeren Schaden an der Bahn sowie der Oberleitung zu verhindern.
Im weiteren Verlauf wurde in enger Absprache mit der SSB, mit speziellem Zuggerät und hydraulischem Hebegerät die Stadtbahn wieder eingegleist und zum Abschleppen vorbereitet.

Der Einsatz wird bis in die späten Abendstunden andauern. Eine Diesellokomotive schleppt die beschädigten Züge auf Abstellplätze.

Die verwaiste Feuerwache 3 – Bad Cannstatt wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen Untertürkheim und Wangen besetzt. Allein zwischen 18:30 und 21:30 Uhr hatten diese Einheiten fünf Einsätze verschiedenster Art abzuarbeiten.

Personenschaden:
2 Personen leicht verletzt

Sachschaden:
Erheblich, wird von der SSB ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 3 als Rüstzug, Wechselladerfahrzeug (Seilwinde) mit Abrollbehälter-Technische Hilfe Schiene und Feuerwehrkran, Leitungsdienst und Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 4, Wechselladerfahrzeug (Seilwinde) mit Abrollbehälter-Anschlagmittel von der Feuer- und Rettungswache 5, Bilddokumentation der Feuerwache 1.
Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Sommerrain
Freiwillige Feuerwehr Abteilung Mühlhausen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Notarzteinsatzfahrzeug,
2 Rettungswagen, Kriseninterventionsteam KIT

Feuerwehr Stuttgart

 


Eine Stadtbahn ist am späten Dienstagnachmittag (30.03.2021) an der Kreuzung Schmidener-/ Gnesener Straße entgleist und hat dabei eine Oberleitung beschädigt. Nach derzeitigem Stand setzte gegen 17.30 Uhr ein 46 Jahre alter Stadtbahnfahrer die Stadtbahn der Linie U19 zurück, da sich an der Haltestelle Gnesener Straße in Fahrtrichtung Neugereut eine Stadtbahn der Linie U1 befand. Dabei entgleiste die U19 und beschädigte einen Strommast. Durch den beschädigten Mast riss die Oberleitung und hinderte die Stadtbahn der Linie U1 an der Weiterfahrt. Feuerwehr, Rettungskräfte sowie Verkehrsmeister waren im Einsatz, kümmerten sich um die Fahrgäste und halfen ihnen, die Waggons zu verlassen, verletzt wurde niemand. Während des Einsatzes kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die Polizei musste den Verkehr regeln. Die Bergung der Stadtbahn dauert bis Morgen an, ein Taxiersatzverkehr wurde eingerichtet. Ein Sachschaden kann beim derzeitigem Ermittlungstand noch nicht beziffert werden.

Polizeipräsidium Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall in Bad Cannstatt: Stadtbahn entgleist beim Rückwärtsfahren und reißt Strommast um

In Bad Cannstatt ist am Dienstagabend eine Stadtbahn entgleist. Nach Informationen der Polizei soll der Fahrer zuvor rückwärts gefahren sein. Ein Strommast und die Oberleitung sind beschädigt.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer