banner

30.03.2021 08:51

Hohenfels Selgetsweiler Konstanz

Baden-Württemberg

Hohenfels

Um ca. 07.58 Uhr wurde die Gesamtwehr der Feuerwehr Hohenfels zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Selgetsweiler alarmiert.

Auf der Anfahrt war schon eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Vor Ort bestätigte sich das Alamierungsstichwort „Gebäudebrand“. Ein Schuppen/ eine Garage ist aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Zum Schutz unserer Kameraden und aufgrund der langen Einsatzdauer wurde die Feuerwehr Stockach zur Unterstützung nachalarmiert. Im Verlauf wurde auf Grund der Bauart des Daches Glutnester festgestellt. Um diese zu bekämpfen wurde das Dach mittels zwei Teleskoplader angehoben, um die Glutnester abzulöschen. Nach Beendigung des Einsatzes um ca. 13:30 Uhr wurden die genutzten Einsatzmittel wieder einsatzfähig gemacht. Wir waren mit ca. 25 Kameraden, sowie drei Fahrzeugen der Feuerwehr Hohenfels im Einsatz.

Dankschön an:

  • FFW Stockach
  • Stellvertretender KBM
  • 2 unterstützende Landwirte
  • Polizei
  • Rettungsdienst

für die wertvolle Unterstützung.

Feuerwehr Hohenfels


Am 30.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockach Abteilung Kernstadt um 8:51 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Hohenfels mit Atemschutzgeräteträgern zu einem Brand nachgefordert. Dort kam es am Morgen zu einer Brandentwicklung in einem Schopf / Garage. Die Feuerwehr Hohenfels begann nach ihrem Eintreffen sofort mit mehreren Trupps unter Atemschutz mit den ersten Löschmaßnahmen. Um den Schutz der bereits eingesetzten Trupps der Feuerwehr Hohenfels Sicherzustellen, wurden die Feuerwehr Stockach zur Unterstützung mit weiteren Atemschutztrupps angefordert. Die Feuerwehr Stockach fuhr mit einem Löschfahrzeug und weiteren Kräften die Einsatzstelle in Hohenfels an. Weitere Einsatzkräfte blieben in Stockach im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Da im weiteren Einsatzverlauf zusätzliche Kräfte benötigt wurden fuhren auch der Gerätewagen Logistik, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Stockach zur Unterstützung nach Hohenfels.

Das Feuer hatte sich bereits großflächig in die Dachkonstruktion vorgearbeitet und diese musste im Laufe des weiteren Einsatzes zusätzlich geöffnet werden.

Die Feuerwehr Stockach unterstütze die Kameraden aus Hohenfels bei der Brandbekämpfung und den weiteren Nachlöscharbeiten. Gegen 10 Uhr konnte die restliche Bereitschaft im Feuerwehrhaus Stockach entlassen werden.

Die Feuerwehr Stockach war mit insgesamt 3 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich war der Stellv. Kreisbrandmeister sowie die Feuerwehr Hohenfels im Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Stockach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer