banner

10.04.2021 23:47

Henstedt-Ulzburg Segeberg

Schleswig-Holstein

Brand auf einem Campingplatz

Am Samstagabend kam es auf einem Campingplatz in Henstedt-Ulzburg zu einem Feuer, bei dem eine Person verletzt wurde.

Durch die Leitstelle West wurden die Einsatzkräfte gegen 23:42 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Feuer“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass ein Wohnwagen im Vollbrand stehe und eine verletzte Person an der Einsatzstelle sei. 

Somit wurden neben einem Rettungswagen zur Feuerbereitstellung der Einsatzkräfte, ein weiterer Rettungswagen sowie der Notarzt alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Wohnwagen mit Vorzelt brannte in voller Ausdehnung. 

Eine verletzte Person wurde von aufmerksamen Nachbarn bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus diesem gerettet und betreut. 

Durch die Enge der Aufstellflächen auf dem Gelände, griff das Feuer bereits auf eine benachbarte Wohnwagen-Zeltparzelle sowie einem abgestellten PKW über.
Mit vier Atemschutzgerätertägern und 3 Strahlrohren wurde das Feuer gelöscht und mit einem Netzmittel belegt.

Sechs Gasflaschen wurden aus dem Feuer geborgen und gekühlt. Der Wohnwagen wurde komplett zerstört.

Nach einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Feuerwehr war mit knapp 50 Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Seitens der Feuerwehr können keine Angaben zur Brandursache, Schadenshöhe, Personalien oder Verletzungen der Betroffenen gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg
  • Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug
  • Polizei Segeberg und Pinneberg
  • Kreisfeuerwehrverband Segeberg: Pressesprecher

Kreisfeuerwehrverband Segeberg


Am Samstag (10.04.2021) ist es in den späten Abendstunden zu einem Brand auf einem Campingplatz in der Götzberger Straße gekommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen alarmierten Campingplatznutzer gegen 23:47 Uhr Polizei und Feuerwehr, nachdem beim Entzünden eines gasbetriebenen Heizlüfters Stichflammen aus dem Gerät traten und das Vorzelt eines Wohnanhängers in Brand setzten.

Dem 69-jährigen Geschädigten gelang es nicht, dass offene Feuer zu löschen, so dass das Vorzelt nebst Wohnanhänger innerhalb kürzester Zeit vollständig niederbrannte. Durch das schnelle Eingreifen von Ersthelfern aus der Nachbarparzelle konnte der Mann leicht verletzt in Sicherheit gebracht werden und später mit einem Krankenwagen in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht werden. Weitere Personen blieben unverletzt.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Als Brandursache wird nach derzeitigem Kenntnisstand ein technischer Defekt vermutet. Zur Brandbekämpfung war die Freiwillige Henstedt-Ulzburg im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.

Polizeidirektion Bad Segeberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer