banner

02.04.2021 15:45

Schopfheim Lörrach

Baden-Württemberg

Großbrand - 3 leicht Verletzte - 130 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Karfreitag ist es in der Schopfheimer Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere nahestehende Gebäude verhindert werden. Beim dem Brand wurden zwei Personen leicht verletzt und weitere drei konnten unverletzt gerettet werden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Gegen 18 Uhr entschied der Einsatzleiter auf Empfehlung des in der Führungsgruppe eingesetzten Fachberater THW weitere Kräfte hinzuzuziehen, um die Einsatzstelle auszuleuchten, Fenster und Türen gegen Fremdes eindringen zu sichern und das beschädigte Dach mit planen abzudecken.

Um Glutnester auzuschließen wurden große Teile des Daches freigelegt und mit der Wärmebilddrohne kontrolliert.

Gegen 00.30 Uhr konnten alle Kräfte des THW Schopfheim wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir möchten noch die hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen und besonders der Feuerwehr Schopfheim betonen.

Einsatz Nr.: 11/2021

Alarmstichwort: Brand B4 Fachberater/ SEG Bergung

Alarmierung: 02.04.2021 15.56 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 18 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • Heros Schopfheim 21/10
  • Heros Schopfheim 86/25 mit Eigentumsicherungsanhänger
  • Heros Schopfheim 22/51
  • Heros Schopfheim 24/54 mit 50kVA LiMa
  • Heros Schopfheim 31/34

THW Schopfheim 


 

Am Freitagnachmittag, 02.04.2021, gg. 15.45 Uhr, gingen mehrere Notrufe bei den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei ein, wonach es zunächst im Hinterhof eines Anwesens in der Himmelreichstraße brennen würde.

Vor Ort wurde den Rettungskräften klar, dass das Feuer nicht nur den Hof betraf, sondern auch zwei angrenzenden Wohnhäuser in der Himmelreich- und der Oberfeldstraße. Ebenso brannte ein PKW welcher an einem der Anwesen geparkt war.

Der PKW brannte hierbei komplett aus. Das Haus in der Oberfeldstraße ist derzeit nicht bewohnbar. Eine Wohnung im Haus in der Himmelreichstraße ist ebenfalls unbewohnbar. Die betroffenen Bewohner kommen derweil privat oder in von der Gemeinde Schopfheim organisierten Unterkünften unter. Bürgermeister Harscher selbst war vor Ort an der Brandstelle.

Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus eingewiesen. Dieses konnten sie noch am Nachmittag wieder verlassen.

Die Feuerwehr hat mittlerweile den Brand unter Kontrolle. Einzelne kleinere Brandherde lodern jedoch immer noch auf.

Die Rettungskräfte dienten den Einsatz mit einem Großaufgebot von rund 120 Helfern an. Neben dem Rettungsdienst war die Gesamtwehr Schopfheim, sowie mehrere Feuerwehren der umliegenden Gemeinden eingesetzt.

Durch das Polizeirevier Schopfheim wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden dürfte sich deutlich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

In der Himmelreichstraße in Schopfheim brennt ein Wohnhaus ab


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer