banner

23.04.2021 04:30

Kandern Riedlingen Lörrach

Baden-Württemberg

Gebäudebrand im Ortskern

Brand im Ortskern von Kandern-Riedlingen

 

Durch einen Großbrand wurden die Einwohner von Riedlingen in der Nacht auf Freitag, den 23.04.2021 aufgeschreckt. Mitten im Ortskern standen die hintere Gebäudefassade eines älteren Wohnhauses sowie ein an das Rathaus angrenzender Lagerschuppen in Flammen. Gegen 4.30 Uhr wurden das Feuer von einer Nachbarin bemerkt, die Alarm schlug und sich um den Bewohner des Hauses kümmerte. Beide erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Bereits nach sieben Minuten waren die Einsatzkräfte der Kanderner Feuerwehr der Abteilungen Riedlingen und Kandern-Stadt vor Ort, wie Kommandant Günter Lenke, der den Einsatz leitete, im Nachgang überrascht feststellte. „Wir haben ja alle noch geschlafen.“ Vor Ort standen ihm dann die beiden Abteilungskommandanten Matthias Meisinger (Stadt) und Bernd Maier (Riedlingen) zur Seite.
Dort wurde schließlich noch Verstärkung aus den Kanderner Feuerwehrabteilungen Sitzenkirch, Feuerbach, Holzen und Wollbach angefordert. Und weil die Wasserversorgung in Riedlingen für einen Großbrand unzureichend war, halfen hierbei noch zwei Tanklöschfahrzeuge aus Lörrach und Müllheim aus, die aber nicht mehr zum Einsatz kamen. Eine zweite Drehleiter wurde aus Bad Bellingen angefordert. Am Ende waren 80 Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt.  
 Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand des Wohnhauses sowie ein Übergreifen des Brandes auf das Rathaus verhindert werden. „Die beengten Verhältnisse im Ortskern von Riedlingen waren eine Herausforderung“, bestätigt der Kommandant.  Auch deshalb musste die Ortsdurchfahrt zwischen Kandern und Riedlingen zur Hauptverkehrszeit am Morgen voll gesperrt werden.
Auch der Rettungsdienst sowie das Technische Hilfswerk waren im Einsatz. Außerdem machten sich Kreisbrandmeister Christoph Glaisner und Bürgermeisterin Simone Penner ein Bild vor Ort. Der Förderverein der Kanderner Feuerwehr sorgte für die Verpflegung.
„Es war Glück im Unglück“, sagte Ortsvorsteher Rolf Moritz erleichtert, nachdem der Feuerwehreinsatz am Morgen beendet war. Denn es hätte nicht viel gefehlt und auch das Rathaus und ein benachbarter größerer Scheune wären ebenfalls in Flammen gestanden. Nur eine Tür und eine Fensterscheibe darüber trennte den brennenden Schuppen noch vom Rathausgebäude. Die Fensterscheibe hielt dem Druck nicht stand. Die Tür habe kurz vor einer Durchzündung gestanden, schilderte Moritz seine Beobachtungen, der sich gar nicht ausmalen wollte, was passiert wäre, wenn man das nächtliche Feuer erst später entdeckt hätte. Viele der benachbarten älteren Gebäude hätten dem Feuer dann wohl zusätzliche Nahrung gegeben. Auch Lenke sagte: „Wir haben die Brandausbreitung in letzter Sekunde verhindert.“
Entsprechend war er voll des Lobes für den „tollen Job“ der Feuerwehrleute, insbesondere jener 42 Kräfte aus Kandern und Riedlingen, die den Hauptangriff gemeistert hatten. 
Zusätzlich war auch der GW-Atemschutz des Landkreises vor Ort, ein weiterer Rettungswagen war für den Eigenschutz in Bereitschaft.
Der Sachschaden dürfte grob geschätzt bei 200000 € liegen. Das vom Feuer in Mitleidenschaft gezogene Haus ist nun unbewohnbar. Über die Brandursache ist momentan noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Kandern: 1 x ELW 1, 2 x HLF 20, 2 x MLF, 1 x LF 8, 1x TSF/W, 1 x TSF, 2 x MTW, 2 x GW-T    1 x DLA 18/12 mit 70 Feuerwehrangehörige

Führungsgruppe aus Mitgliedern der Feuerwehren Bad Bellingen, Malsburg- Marzell und Kandern

Feuerwehr Lörrach: 1 x TLF 400, 1 x GW-Atemschutz

Feuerwehr Bad Bellingen: 1 x DLA 18/12, 1 x MTW

Feuerwehr Müllheim: 1 x TLF 4000

DRK -Rettungsdienst, Polizei, THW-Fachberater

 

G. Lenke

Am Freitag, 23.04.2021, gegen 04.30 Uhr, wurde die Feuerwehr über einen Gebäudebrand im Ortsteil Riedlingen informiert. Im Ortskern, neben dem Rathaus, brannte es zunächst zwischen der hinteren Gebäudefassade eines älteren Wohnhauses sowie einem angrenzenden Lagerschuppen, welcher der Gemeinde gehört. Das Feuer griff dann auf die Gebäudefassade über. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand des Hauses, sowie ein Übergreifen des Brandes auf das Rathaus, verhindert werden. Der Sachschaden dürfte grob geschätzt im unteren 6-stelligen Bereich liegen. Der Besitzer des Hauses konnte dieses rechtzeitig verlassen. Er wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt zwischen Kandern und Riedlingen gesperrt werden. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie das Technische Hilfswerk waren mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort. Über die Brandursache ist momentan noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeipräsidium Freiburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Kandern: Hohe Flammen rund ums Rathaus - Verlagshaus Jaumann

Feuerwehreinsatz: GroÃ?brand in der engen Riedlinger Ortsmitte â??/â??Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer