banner

13.04.2021 11:30

Saalfeld Reschwitz Saalfeld-Rudolstadt

Thüringen

52-Jähriger wird bei Baumfällarbeiten schwer verletzt

Am 13.04.2021, wurde die Feuerwehr Saalfeld gemeinsam mit der Feuerwehr Reschwitz zu einer technischen Hilfeleistung (H2) in ein Waldstück alarmiert. Ein Waldarbeiter hatte sich verletzt und musste gerettet werden. Die Kameraden der Feuerwehren bahnten sich zunächst mit Kettensäge Zugang zu dem Verletzten, um ihn anschließend mit einer Schleifkorbtrage aus dem Wald zu holen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Die Feuerwehr Saalfeld war mit FüKW, HLF 10, WLF AB-Rüst und TLF 4000 sowie Rettungsdienst, Notarzt und Polizei im Einsatz.

Feuerwehr Saalfeld


Glück im Unglück hatte am gestrigen Mittag ein 52-Jähriger. In seinem Wald in Saalfeld, Ortsteils Reschwitz, führte er bisherigen Erkenntnissen zufolge Baumfällarbeiten durch und wurde durch einen herabfallenden Ast am Kopf getroffen, sodass er verletzt zu Boden ging. Wie lang der Verletzte zunächst unbemerkt im Wald lag ist nicht abschließend geklärt. Jedoch bemerkte ein Bekannter des Mannes dessen abgestelltes Fahrzeug und machte sich auf die Suche nach ihm, um ihn zu begrüßen. Unweit von dem abgestellten PKW entdeckte der Mitteiler schließlich den Schwerverletzten regungslos liegend und informierte Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr, welche zur Bergung am Steilhang anrückten. Der 52-Jährige, welcher Arbeitsschutzkleidung und einen Helm trug, wurde mit schweren, jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebacht.

Landespolizeiinspektion Saalfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer