banner

14.04.2021 01:15

Velpke Helmstedt

Niedersachsen

Carport und zwei PKW durch Feuer zerstört

In der vergangenen Nacht alarmierte uns die Leitstelle zu einem Gebäudebrand in Velpke. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein sowie eine massive Rauchentwicklung sichtbar.

Vor Ort stellte sich die Lage folgendermaßen dar:

Ein Doppelcarport stand mit zwei darunter abgestellten Fahrzeugen in Vollbrand und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Sofort ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem B-Rohr zur Brandbekämpfung vor.Ein weiterer Trupp übernahm mit einem C-Rohr die Abriegelung des Wohnhauses und unterstützte den ersten Trupp bei der Brandbekämpfung.Aus dem Carport wurde weiterhin eine Propangasflasche geborgen und gekühlt.

Im weiteren Einsatzverlauf kam noch ein Schaumrohr sowie weitere Trupps für Nachlöscharbeiten zum Einsatz.

Durch den schnellen Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte ein Schaden am Wohnhaus verhindert werden.Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Weitere Kräfte:

  • Polizei Helmstedt
  • Berufsfeuerwehr Wolfsburg (DLAK)
  • Rettungsdienst LK Helmstedt
  • Feuerwehr Danndorf
  • Feuerwehr Meinkot
  • Freiwillige Feuerwehr Bahrdorf

Feuerwehr Velpke


 

Aus bisher unbekannter Ursache geriet Mittwochmorgen ein Carport sowie ein darunter geparkter Tiguan und ein Golf im Birkenweg in Velpke in Brand. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand hoher Schaden. Die Ermittlungen dauern an.

Am frühen Mittwochmorgen bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, dass der Carport auf einem Nachbargrundstück brannte und verständigte umgehend die Feuerwehr. Auch der Carport-Eigentümer war mittlerweile durch ein lautes Geräusch geweckt worden. Die zeitnah eintreffendenden Freiwilligen Feuerwehren aus Meinkot, Bahrdorf, Danndorf und Velpke begannen umgehend mit den Löscharbeiten des mittlerweile in Vollbrand stehenden Carport sowie der beiden PKW. Leider wurde sowohl der Carport als auch der Tiguan und der Golf bei dem Feuer völlig zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizei Wolfsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer