banner

14.04.2021 14:10

Hinterweidenthal Südwestpfalz

Rheinland-Pfalz

Brand einer Lagerhalle

Am Mittwochmittag um 14:12 Uhr wurden der Integrierten Rettungsleitstelle in Landau Flammen aus einer größeren Lagerhalle im Industriegebiet bei Hinterweidenthal gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte stellten einen Vollbrand in der überwiegend aus Wellblechplatten bestehenden Halle fest. Umgehend wurde über die Drehleiter ein Außenangriff gestartet, um eine Ausbreitung der Flammen auf dem Gelände zu verhindern. Parallel wurde auch ein Außenangriff aufgebaut, zudem wurde die Wasserversorgung aus mehreren Hydranten sowie einer Zisterne im Industriegebiet sichergestellt.

Im weiteren Verlauf befanden sich mehrere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz im Inneren der Halle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aufgrund der schwer zu erreichenden Glutnester bis in die Abendstunden. Dem Brand fielen überwiegend die in der Halle gelagerten Heuballen sowie ein darin abgestelltes Fahrzeug zum Opfer. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen aus drei Verbandsgemeinden, der Rettungsdienst und die Schutz- sowie Kriminalpolizei im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Dahn


Am Mittwoch, gegen 14:10 Uhr, wurde der Polizei ein Brand im Industriegebiet 2 zwischen Hinterweidenthal und Salzwoog gemeldet. Während Arbeiten durchgeführt wurden fingen die circa 90 in einer 375 Quadratmeter großen Halle gelagerten Heuballen aus noch ungeklärter Ursache Feuer. Die Feuerwehren Dahn, Hauenstein, Wilgartswiesen, Spirkelbach und Lemberg waren mit 13 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Ein Rettungswagen war ebenfalls alarmiert worden. Die Lagerhalle brannte vollständig ab. In der Halle war ein VW Multicar abgestellt. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe wird auf 50.000 Euro geschätzt. Da die Brandursache noch unklar ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pirmasens unter der Telefonnummer 06331-520-0 oder per E-Mail kipirmasens@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Polizeidirektion Pirmasens


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer