banner

26.04.2021 22:01

Rottweil Rottweil

Baden-Württemberg

Schindelbrücke über den Neckar brennt nieder

Die Schindelbrücke im Neckartal ist in der Nacht zum Dienstag niedergebrannt. Mehrere Anrufe zu der brennenden Holzbrücke gingen kurz nach 22 Uhr bei Polizei und Feuerwehr ein. Die Feuerwehr Rottweil war kurz darauf mit 30 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen an der zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand stehenden Brücke eingetroffen.

Sie konnte die baufällige Brücke, die seit geraumer Zeit für den Verkehr gesperrt ist, jedoch nicht mehr löschen, bevor sie letztendlich auch zusammenbrach. Die Wehr verhinderte aber erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Waldstück. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 100.000 Euro.

Aufgrund den bisherigen Feststellungen geht sie von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie hat am Dienstagmorgen bereits mit der Spurensicherung begonnen. Die Polizei Rottweil bittet unter 0741 4770 um sachdienliche Hinweise zu dem Brand.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

26.04.2021: Brand der Schindelbrücke an der Neckarburg

Am 26.04.2021 wurde die Feuerwehr Rottweil um 22:20 Uhr mit dem Stichwort "B WALD 1 – Waldbrand" in die Richtung des Hofgutes Neckarburg alarmiert.  Zuvor hatten Anrufer der integrierten Leitstelle über den Notruf 112 mitgeteilt, dass in einem W

Feuerwehr Rottweil

Schindelbrücke geht in Flammen auf - Polizei vermutet Brandstiftung - NRWZ.de

Die alte – aber nicht historische – Schindelbrücke, die bei der Neckarburg Rottweil über den Neckar führt, ist in der Nacht auf Dienstag in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte sie nicht mehr retten. Feuerschein und Rauchwolke waren weithin zu s

NRWZ.de

Brand in Rottweil: Schindelbrücke im Neckartal wird Raub der Flammen

Erst in der Sitzung vergangene Woche hatte sich der Rottweiler Gemeinderat über das Vorgehen zur Sanierung der Schindelbrücke über den Neckar beim Hofgut Neckarburg verständigt. In der Nacht auf den heutigen Dienstag ist das Bauwerk abgebrannt.

schwarzwaelder-bote.de

Nach Feuer in Rottweil : Für Schindelbrücke-Eigentümer deutet alles auf Brandstiftung hin

Ferdinand Graf von Bissingen von der Eigentümerfamilie äußert sich im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten zum Brand der Schindelbrücke und sagt: So etwas fängt nicht von allein zu brennen an. Auch die Polizei geht mittlerweile von Brandstiftung aus

schwarzwaelder-bote.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer