banner

28.04.2021 21:00

Kerpen Horrem Rhein-Erft-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand

Am gestrigen Abend erreichten die Leitstelle gleich mehrere Notrufe, die einen Kellerbrand auf der Rathausstraße in Kerpen-Horrem meldeten.

Der bereits kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehr Kerpen bestätigte sich vor Ort diese Situation: Durch einen Kellerbrand war es zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen, die sich bereits auf das Nachbargebäude ausgedehnt hatte. Mehrere Personen befanden sich noch in den Gebäuden.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend eine umfangreiche Menschenrettung eingeleitet. Hierzu wurden Personen mit so genannten Brandfluchthauben ins Freie geführt sowie eine Person über eine Steckleiter auf der Rückseite des Gebäudes gerettet. Glücklicherweise wurden lediglich zwei Personen leicht verletzt. Weitere 22 gerettete Personen wurden während der Einsatzmaßnahmen durch Einheiten des Rettungsdienstes betreut.

Während der Rettungsmaßnahmen wurde parallel ein umfangreicher Löschangriff durch Trupps unter Atemschutz durchgeführt, der zügig zum Löscherfolg führte. Unter der Gesamteinsatzleitung des B-Dienstes der Feuerwehr Kerpen waren von der Feuerwehr Kerpen die Einheiten aus Horrem, Sindorf, Götzenkirchen, Türnich-Balkhausen sowie der hauptamtlichen Wache mit insgesamt 62 Einsatzkräften vor Ort.

Die Betreuung und die medizinische Versorgung der betroffenen Personen und Verletzten wurden, unter der Abschnittsleitung des Leitenden Notarztes sowie des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst des Rhein-Erft-Kreises, durch einen Fachberater der Hilfsorganisationen, einen Gerätewagen-Sanitätsdienst, drei Rettungswagen, zwei Notärzten und Unterstützungspersonal der Feuerwehr Frechen sichergestellt.

Der Leiter der Feuerwehr Kerpen, Oberbrandrat André Haupts, sowie der Kreisbrandmeister des Rhein-Erft-Kreises, Peter Fenkl, informierten sich vor Ort über den Einsatzablauf.

Feuerwehr Kerpen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

28.04.2021 - Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus

Am gestrigen Abend erreichten die Leitstelle gleich mehrere Notrufe, die einen Kellerbrand auf der Rathausstraße in Kerpen-Horrem meldeten. Der bereits kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehr Kerpen bestätigte sich vor Ort diese Situation: Durch ei

Kerpen: Kellerbrand löst Gro�einsatz in Horrem aus

Am Dienstagabend musste die Feuerwehr Kerpen zu einem Brand in einem Hochhaus an der Rathausstra�e in Horrem ausrücken. Kurz nach 21 Uhr waren mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr und Polizei eingegangen.

Kölnische Rundschau

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - 24 Bewohner müssen von der Feuerwehr ins Freie gerettet werden - zwei Verletzte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer