banner

19.04.2021 12:30

Bopfingen Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Brand eines Einfamilienhauses

Der Löschzug Bopfingen wurde zu einem Brand gerufen, das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Durch das herzhafte eingreifen eines Anwohners konnte das Feuer fast vollständig mit einem Wasserschlauch gelöscht werden. Nachdem die große Hitze die Wärmeschutzdämmung des Hauses zerstört hatte, wurden Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr notwendig. Auch kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um versteckte Glutnester ausfindig zu machen.

Feuerwehr Bopfingen


Eine Anwohnerin in der Buchfeldstraße verständige gegen 12:30 Uhr die Einsatzkräfte, da sich offenbar an der Wand ihres Einfamilienhauses ein Feuer ausbreitete. Am Vormittag hatten hier Kaminkehrarbeiten stattgefunden. Dabei stellte die Hausbewohnerin Asche sowohl in einem Metalleimer, sowie in einem Kunststoffeimer vor dem Haus ab. Möglicherweise entwickelte sich in den Eimern so starke Hitze, dass in der Nähe gelagerter Müll, ein Kettcar, sowie eine Sitzbank Feuer fingen. Letztlich breitete sich die Hitze unter der Außenisolierung des Gebäudes aus, so dass hier ebenfalls ein Schaden entstand. Die Feuerwehr Bopfingen war mit vier Fahrzeugen und 13 Wehrleuten vor Ort um den Brand zu löschen. Dazu mussten auch Teile der Außenfassade entfernt werden. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Polizeipräsidium Aalen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer